Ein Teil des Buchteams bei der Eröffnung vom Hacker Haus in Bad Erlach / Foto: Wrede

Am 26. November findet im Gymnasium Babenbergerring in Wiener Neustadt die Buchpräsentation von „Eine versunkene Welt. Jüdisches Leben in der Region Bucklige Welt – Wechselland“ statt.

Die Historiker Johann Hagenhofer, Gert Dressel und Werner Sulzgruber haben gemeinsam mit einem großen Team an (Hobby-)Historikern aus der Buckligen Welt und dem Wechselland das Leben der jüdischen Familien in der Region dokumentiert. Dabei sind viele Berichte, Erzählungen, Dokumente und Fotos zu Tage befördert worden, die im Museum für Zeitgeschichte in Bad Erlach ausgestellt sind.
Die große Fülle an Forschungsmaterial wurde nun auch in Buchform gebracht. „Ich komme von einer anderen Welt, einer versunkenen Welt, einer Welt, die es nicht mehr gibt, von der alle Spuren ausgelöscht wurden und die nie wieder auferstehen wird.“ So schreibt Friedrich Blum in einem Brief 1996, in dem er sich an seine Kindheit, Jugend und Flucht erinnert. Es sind diese Einblicke in das Leben, aber auch die Flucht, Vertreibung und Vernichtung der jüdischen Familien in der Buckligen Welt und im Wechselland, die erstmals detailliert erforscht wurden.
Die Region Bucklige Welt –Wechselland lädt in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Wien und dem Kral Verlag zur Buchpräsentation von „Eine versunkene Welt“ in das Gymnasium Babenbergerring in Wiener Neustadt: am 26. November um 19 Uhr. Die Historiker geben dabei einen Einblick in das Buch, musikalisch begleitet von den Schülern des Gymnasiums. Im Anschluss lädt die Region zu Brot und Wein, und es gibt die Möglichkeit, das Buch signieren zu lassen.

Buchpräsentation
„Eine versunkene Welt“
26.11., 19 Uhr
Gymnasium Babenbergerring
Eintritt frei

Das Buchcover von „Eine versunkene Welt“, erschienen im Kral Verlag. Das Coverfoto stammt von Elisabeth Schöbel.