Die Gemeindevertreter der ÖVP im Bezirk Neunkirchen nach den Arbeitsgesprächen mit LH Johanna Mikl-Leitner. Foto: Rehberger

Am 26. Jänner 2020 finden die NÖ Gemeinderatswahlen statt. Um Bilanz über die bisherige Arbeit zu ziehen und um die Schwerpunkte für die Zukunft zu besprechen, fanden in allen Bezirken des Landes ÖVP-Arbeitskonferenzen mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner statt, Ende Oktober in den Bezirken Neunkirchen und Wiener Neustadt.

„Niederösterreich ist von Vielfalt geprägt. Wir haben die Anliegen der Menschen, die hier leben, zu unserer wichtigsten Aufgabe gemacht“, begrüßte Mikl-Leitner die Presse nach der Arbeitssitzung mit den Vertretern der ÖVP. Die wichtigsten Anliegen der Menschen seien demnach die Schwerpunkte Arbeit, Aus- und Weiterbildung, Mobilität, Bildung und medizinische Versorgung, leistbares Wohnen und Klimaschutz.
In beiden Bezirken wurden dazu viele Zahlen präsentiert, sowohl zu Investitionen, die bereits erfolgt sind, als auch zu jenen, die noch geplant sind. So wurden heuer etwa 46 Millionen Euro in eine Lehrlings-
offensive gesteckt, mit der 7.000 Ausbildungsplätze geschaffen wurden. Nächstes Jahr werden nochmal 46 Millionen Euro investiert. „Die größte Lehrlingsoffensive, die es je gegeben hat“, so Mikl-Leitner.
Auch in Sachen Gesundheit wurde viel Geld in die Hand genommen. 166,8 Millionen Euro wurden in den Neubau des Landesklinikums Neunkirchen investiert. Der Neubau des Landesklinikums in Wiener Neustadt ist mit 535 Millionen Euro das größte Investment vom Land NÖ in der Zweiten Republik, wie die Landeshauptfrau betont. Damit künftig auch genügend Ärzte zur Verfügung stehen, wurde eine Landarztgarantie ins Leben gerufen. Allerdings nicht als Dauerlösung. „Wir fordern vom Bund eine Aufstockung der Medizin-Studienplätze und zusätzlich 500 Pflegeplätze“, so Mikl-Leitner.
Der Intensivwahlkampf in den Gemeinden soll nach Neujahr starten.

Foto: Rehberger