Foto: Egerer

Tut-gut-Schrittewege gibt es bereits in vielen Gemeinden. Der Hintergedanke: Der Bevölkerung, aber auch den Gästen die Möglichkeit zu geben, etwas für ihre Gesundheit zu tun und dabei viele schöne Plätze in der Buckligen Welt und dem Wechselgebiet zu erkunden.
Diesmal wanderte die Redakteurin auf den Wanderwegen in Lichtenegg. Beide Routen starten beim Parkplatz des Gasthofes Neumüller in Kaltenberg.
Die erste Route, eine Strecke von fünf Kilometern, bewältigt man mit einer Gehzeit von rund eineinhalb bis zwei Stunden. Insgesamt 7.100 Schritte benötigt man für die Wanderung zur Wallfahrtskirche Maria Schnee, weiter zum Waldspielplatz, bevor man wieder zur Kirche, die übrigens als Wehrkirche in der Vergangenheit eine besondere Rolle spielte, zurückkehrt. Durch ihre exponierte Lage wirkt sie besonders reizvoll.

Alternative für ambitionierte Wanderer
Für die zweite Route muss man sich schon ein wenig mehr Zeit nehmen. Ein Halbtagesausflug eignet sich hervorragend für diese Wanderung. Auch hier startet man beim Parkplatz, vorbei an der Wallfahrtskirche, dann geht es jedoch noch in den Ortsteil Lindenau, bevor man über den Waldspielplatz und die Wallfahrtskirche zurückkehrt. Diesmal sind acht Kilometer in einer Gehzeit von zweieinhalb bis drei Stunden zu bewältigen. 11.400 Schritte für die Gesundheit sind allerdings ein guter Ansporn.
Die Wege sind teilweise Waldwege und das ganze Jahr über zu begehen. Herrliche Ausblicke und lauschige Plätze machen diese beiden leicht zu bewältigenden Wanderungen zu einem Ausflugstipp für die ganze Familie. Stärken kann man sich allerdings nur am Anfangs- oder Endpunkt der Wanderung.