Rujira Rudolf in ihrem kleinen Thai-Laden in Scheiblingkirchen. Was man mit den Produkten anstellt, verrät sie in ihren Kochkursen / Foto: Rehberger

Seit fünf Jahren lebt Rujira Rudolf mit ihrem Mann in Scheiblingkirchen. Nun will sie die thailändische Küche auch in der Buckligen Welt bekannter machen. Nachdem sie heuer ihren kleinen Shop eröffnet hat, bringt sie Kochbegeisterten in ihren Kursen bei, worauf es dabei ankommt.

Frisches Zitronengras, Thai-Mango oder die berühmte Fischsauce, ohne die kaum ein original thailändisches Gericht auskommt: Rujira Rudolf holt all jene Zutaten in ihr Geschäft, die es für die schmackhafte Küche aus Fernost braucht. Dafür arbeitet sie mit einer Importfirma zusammen, die sie mit den gewünschten Lebensmitteln versorgt. Viele Thais, die in Österreich leben, rufen bei Rudolf an, um die Produkte aus ihrer ursprünglichen Heimat zu bestellen. Im heurigen Jahr hat sie auch einen eigenen kleinen Shop eröffnet. In den Regalen findet sich alles, was man für thailändische Rezepte braucht. „Mein Vater hatte immer den Traum, einmal einen eigenen Laden zu besitzen. Diesen Traum setze ich nun in die Tat um“, so Rudolf. Zusätzlich zu dem Standort in Scheiblingkirchen hat sie auch einen Onlineshop installiert.
Damit auch die Menschen in der Buckligen Welt und Umgebung einen Einblick in die Besonderheiten der thailändischen Küche bekommen können, gibt es seit Kurzem auch eigene Kochkurse.

Thai-Küche Schritt für Schritt

„Die thailändische Küche ist sehr gesund und weniger schwer, als man das bei österreichischen Gerichten gewöhnt ist“, so Rudolf. Einer kleinen Gruppe von maximal fünf Personen bringt Rudolf bei, wie man aus vielen frischen Zutaten ein authentisches Menü kreiert, das wie im Urlaub schmeckt. Gekocht werden drei Gänge: Suppe, Hauptgericht und Dessert. Dabei wird auch auf Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht genommen.