Vertreter des VOR, der Wirtschaft, der Politik und des NÖ Mobilitätsmanagements testeten mit der Firma Retter den Elektrobus bei einer Rundfahrt von Neunkirchen nach Pitten und retour / Foto: Rehberger

Das Busunternehmen Retter testete eine Woche lang einen E-Bus für die Strecke Neunkirchen-Pitten. Damit will man nicht nur ein Zeichen für umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr setzen, sondern auch Erkenntnisse gewinnen, die für die Zukunft umweltfreundlicher Mobilität entscheidend sind.

Wo geht die Zukunft des öffentlichen Verkehrs hin, welche Technologien werden dabei entscheidend sein, und wo findet man Unterstützer? Diesen Fragen stellt sich derzeit das Neunkirchner Busunternehmen Retter. Firmenchef Hermann Retter ist seit Jahren ein überzeugter Fan der Elektromobilität. Der Auto-Fuhrpark ist bereits mit E-Fahrzeugen unterwegs. Geht es nach Retter, dann soll sich die Region zur Vorzeigeregion in Sachen elektrischen Öffentlichen Verkehrs entwickeln. „Ich bin überzeugt, dass Elektro das Thema der Zukunft ist. Es braucht aber Innovationen und die Bereitschaft, gemeinsam positive Schritte zu setzen“, so Retter. Eine dieser Innovationen ist der Elektrobus der Firma Solaris, den Retter eine Woche testen konnte. Dafür wurden Vertreter der Politik, des Mobilitätsmanagements, der Wirtschaft und des VOR (Verkehrsverbund Ostregion) eingeladen, um sich selbst ein Bild zu machen.

Saubere Energie verpflichtend

Das Thema ist jedenfalls drängend. Der VOR ist verpflichtet, ab 2021 einen gewissen Prozentsatz neuer Fahrzeuge aus „sauberer Energie“ zu beziehen. Ab 2025 wird dieser Anteil nochmals erhöht.
Ohne Unterstützung von VOR, Land und Bund werde es laut Hermann Retter nicht gehen. Nicht nur wegen der Vorreiterrolle, sondern auch aus Kostengründen. Derzeit kostet ein Elektrobus das 2,5-Fache eines „normalen“ Busses. Das Testmodell hat eine Reichweite von 150 bis 200 Kilometern. Mit einer Zwischenladung am Vormittag sei damit der Bedarf des öffentlichen Regionalverkehrs zu decken, ist Retter überzeugt.
Wann die Busflotte elektrisch durchstarten kann, hänge letztlich von der Unterstützung durch Politik und Wirtschaft ab.