Foto: Schmidt

Seit diesem Herbst haben die Pfarren Hochwolkersdorf und Schwarzenbach einen neuen Pfarrer, nun ist Franz Pfeifer auch ganz offiziell in seinem neuen Amt. Bei einer Festmesse in Hochwolkersdorf wurde ihm von Bischofsvikar Pater Amadeus Hübner symbolisch der Schlüssel zu seinen neuen Pfarren überreicht. In seiner Predigt betonte Hübner: „Ihr bekommt einen guten Pfarrer!“ Für Pfeifer selbst stand fest: „Ich bin hier mit großer Freude, viel Sehnsucht und Hoffnung und mit großen Erwartungen empfangen worden.“ Er will keine der beiden Pfarren benachteiligt wissen und beide als eigenständige Pfarren behandeln. Dass die Gläubigen das schätzen, wurde auch bei der Festmesse deutlich. So wurde beim Geschenk für den Pfarrer an einem Strang gezogen (die Pfarrgemeinderäte schenkten Pfeifer ein Handy) andererseits hießen die beiden Gemeinden den neuen Pfarrer auch individuell willkommen. So sangen etwa die Kinder der jeweiligen Volksschule für Pfeifer. Nach der Messe gab es dann noch einen ganz besonderen Willkommensgruß aus Schwarzenbach: SPÖ-Bürgermeister Bernd Rehberger und die Jungschar ließen für Franz Pfeifer weiße Brieftauben fliegen. Ein Akt mit viel Symbolkraft.