VS Lichtenegg

Das Projekt „Wertschätzung Wächst“ zielt darauf ab, ein besseres Miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe durch gezielte Aktionen im Alltag sichtbar zu machen. Im Oktober fand dazu die erste „Wertschätzungswoche“ statt, an der sich – neben der Wirtschaftskammer, der Wirtschaftsplattform Bucklige Welt, Region und Gemeinden – auch zahlreiche Schulen aus der Buckligen Welt und dem Wechselland beteiligt haben.
In den Volksschulen von Otterthal und Trattenbach wurde beispielsweise ein Tag des Friedens und der Wertschätzung organisiert. Am Gymnasium Sachsenbrunn, wo auch die Gewinnerin des Fair-Trade-Taschenwettbewerbes zur Schule geht, wurde etwa ein Ökotag für den Klimaschutz gestaltet, Dazu gab es für die Lehrer einen Vortrag: „Wir kennen unsere persönlichen Kraftquellen und nutzen diese.“ Auch viele wertschätzende Karten wurden im Rahmen dieser Woche verteilt.
In der Volksschule Bromberg gab es Geschichten zum Thema wertschätzender Umgang, ein Vorlese- und ein Mitmach­theater.
Auch in Hochneukirchen haben sich Schüler und Lehrer spannende Projekte zum Thema Wertschätzung einfallen lassen. Es gab Rollenspiele und viele kreative Ideen für ein besseres Miteinander.
Überhaupt wurden an den teilnehmenden Schulen viele Themen des Alltags angesprochen, wie man Wertschätzung einbringen kann. Es wurde darüber hinaus gezeichnet, gebas­telt, und es wurden unzählige wertschätzende Botschaften verteilt. Ein gelungener Auftakt!