Erich Zib (li.) und Franz Pelz auf Japan-Tournee / Foto: Zib

Erich Zib aus Föhrenau ist seit 50 Jahren als Wienerlied-Musiker weltweit im Einsatz. Besonders in Japan hat er eine große Fangemeinde, und so befindet er sich derzeit auf seiner bereits zehnten Tournee im Land der aufgehenden Sonne. Begleitet wird er dabei von seinem Musikerkollegen Franz Pelz, für den es der erste Aufenthalt in Japan ist. Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre freundschaftliche Beziehungen zwischen Japan und Österreich“ wurde die Tournee mit den beiden Heurigenmusikern organisiert. Zib (Wiener Knopfharmonika und Gesang) und Pelz (Kontragitarre und Gesang) starten dabei in Osaka. Dann touren die musikalischen Botschafter durch das Land, bis die Tournee schließlich am 28. November in Tokio zu Ende geht. Das Duo Pelz-Zib wird dabei nicht nur klassische Wienerlieder sowie bekannte österreichische Lieder spielen und singen, sondern sie begleiten auch die japanischen Sopranistinnen Haniu Tokaka und Ursula Kogura sowie einige weitere japanische Sänger bei ihren Auftritten.
Organisiert wird die Tournee vom Verein der Wienerlieder in Tokio, der in der japanischen Hauptstadt eine Wienerliedschule unter der Leitung von Ursula Kogura betreibt, gemeinsam mit Radio Wienerlied. Die Radiosendung wird ebenfalls von Erich Zib produziert und ist in 25 Ländern weltweit zu hören. Die Tournee findet mit Unterstützung der österreichischen Botschaft in Japan und des Austrian Culture Forum Japan statt.
Schon im Vorfeld zeichnet sich ein Erfolg der Musiktour ab, denn von den insgesamt neun Konzerten und Heurigenabenden waren bereits vor der Abreise fünf Veranstaltungen ausverkauft, darunter auch das „Wienermusik Festival“ in Tokio.
Die Idee zu dieser Tournee ist entstanden, als japanische Radiohörer Erich Zib auf die Wienerliedschule in Tokio aufmerksam gemacht haben. Der Start einer langen musikalischen Freundschaft.