Fotos: Sta. Christiana

Das Bildungszentrum Sta. Christiana in Frohsdorf erfreut sich wachsender Beliebtheit. Im Schuljahr 2019/20 besuchen 770 Kinder und Jugendliche eines der Bildungsangebote. Dieser Erfolg ist den engagierten Pädagoginnen und Pädagogen zu verdanken, die das Sta.- Christiana-Leitbild verwirklichen: Schulen Zum Leben!

Eine große Herausforderung ist die laufende Entwicklung der historischen Gebäude zu einem modernen Bildungszentrum. Für die stetig wachsende Schülerzahl werden jedes Jahr Lernbereiche adaptiert und die Ausstattung verbessert. 

Für die Kleinsten

Seit Herbst 2019 hat der Praxiskindergarten auch für Kinder ab 2 Jahre geöffnet. Durch die Vernetzung innerhalb der Schultypen im Haus ist es möglich, Schwerpunkte wie mathematische und musikalische Frühförderung, Erforschen der Natur sowie Englisch in den Kindergartenalltag zu integrieren. Unser Bestreben ist es, den Kindern ihre Umwelt näher zu bringen und sie für das spätere Leben vorzubereiten. 

Moderne Nachmittagsbetreuung

Der Praxishort, die an die Volksschule und NMS angeschlossen sind, ermöglichen es den Schülern, Freundschaften zu vertiefen sowie diverse Freizeit- und Sportangebote zu nützen. In Kooperation mit der Volksschule finden Lernstunden mit Förderungsmöglichkeiten statt. Viele Aktivitäten wie Turnen, Golf, Darstellendes Spiel, Musikunterricht und Ausflüge stehen auf dem Programm. 

Erste Lern-Schritte

Die Volksschule befindet sich im Herzen eines großflächigen Schulcampus und genießt alle damit verbundenen Vorteile. Etwa die für Kinder optimal ausgestatteten Außenanlagen und die Möglichkeiten, Übergänge vom Kindergarten in die Volksschule oder in die weiterführende Schule ohne Umstellungsschwierigkeiten zu gestalten. Gerade im Alter von 6 bis 10 Jahren ist es für Kinder besonders wichtig, ehrliches Interesse zu erfahren und als bedeutender Teil einer Gemeinschaft wahrgenommen zu werden. In der Volksschule darf man leisten, sich persönlich einbringen und seine Meinung äußern. Daher zählen Offenheit, Transparenz und Kommunikation zu den gelebten Qualitäten.  

Lernkultur an der NMS

Die Neugestaltung des modularen Unterrichts ist das große Schwerpunkt-Thema der Neuen Mittelschule. Durch eine innovative Lernkultur in überschaubaren Lerngruppen wird allen Schülerinnen und Schülern der siebten Schulstufe die Möglichkeit geboten, ihre Talente, Stärken und Interessen zu entdecken. Neu ist, dass die Kinder diese Erkenntnisse nun auch im nächsten Schuljahr vertiefen können. Getreu dem Schulmotto „bewusst – gesund – bewegt“ gibt es Zusatzangebote in sportlicher, kultureller und sozialer Form. 

Fit fürs Berufsleben

Die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe ist mit 16 Klassen voll ausgelastet, die vielfältigen, praxisnahen Schwerpunkte in der Fachschule, im Aufbaulehrgang und der Höheren Lehranstalt werden erfolgreich weitergeführt. Hinzu kommen neue sportliche Schwerpunkte. 

Pädagogik-Ausbildung

Neben der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik gibt es seit 2018 auch das Kolleg für Elementarpädagogik, das neben der 5-jährigen Ausbildung nun auch die Möglichkeit bietet, in 2 Jahren die Ausbildung zum Kindergartenpädagogen zu absolvieren. Die Zusatzausbildung Hort wird ebenfalls angeboten. Die Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2020/2021 findet am 14.1.2020 um 13 Uhr statt.

„Open House“

Das Einzigartige des Bildungszentrums ist die pädagogische Vielfalt, Leistung wird gefordert und gefördert. Die Lehrerinnen und Lehrer bemühen sich besonders um eine positive Beziehung zu den Schülern. Davon kann man sich bei den „Open House“-Terminen (siehe unten) überzeugen.