Krippenbaumeister Andi Wally (li.) mit seinen Enkelkindern, Pfarrer Franz Pfeifer und Motorsägenschnitzer Markus Kallinger bei der Segnung der Krippenfiguren in Hochwolkersdorf / Foto: Rehberger

Andi Wallys Krippen in Hochwolkersdorf haben heuer Zuwachs bekommen.

Mit viel Arbeit, Geschick und Fingerspitzengefühl baut Andi Wally seine Krippen, und er bringt dieses Handwerk in seinen Kursen in Hochwolkersdorf auch anderen bei. Der gelernte Krippenbaumeister, der seine Ausbildung in Tirol absolvierte, hat in den letzten Jahren schon so manches Modell der Herbergssuche erschaffen. Ob orientalisch oder abendländisch, Miniaturformat oder riesengroß. Seine schönsten Stücke stellt er in seinem Krippenmuseum in Hochwolkersdorf aus. Und dieses ist nun um einige ganz besondere Stücke reicher. Der Motorsägenkünstler Markus Kallinger, ebenfalls aus Hochwolkersdorf, hat Figuren geschnitzt, die Ende Oktober vom neuen Pfarrer der Gemeinde, Franz Pfeifer, und im Beisein vieler Freunde und Verwandter feierlich gesegnet wurden.
Pfeifer sprach von der Krippe als Erinnerung an die Menschwerdung Gottes. „Ich segne diese Krippe, Ihre Arbeit und die Menschen, die Freude an dieser Krippe haben“, so der Pfarrer. Auch für Andi Wally ist es wichtig, vielen Menschen die Faszination des Krippenbaus näherzubringen – nicht nur in seinen Kursen. Sein größter Traum ist ein Krippen- und Kreativmuseum, in dem seine, aber auch andere Krippen und Kunstwerke von Künstlern aus der Region, ausgestellt werden könnten.