Foto: Rehberger

Was fressen Kühe, wie funktioniert das mit dem Melken, und was macht ein Bauer eigentlich das ganze Jahr über? Diese und viele weitere Fragen behandelten die Seminarbäuerinnen Waltraud Strobel und Maria Steinbauer gemeinsam mit den Schülern der Volksschule Aspang. Im Rahmen des landesweiten Aktionstages des Vereines „Die Bäuerinnen“ wird schon den Kleinsten praxisnah beigebracht, wo unsere Lebensmittel herkommen. Allein im Bezirk Neunkirchen wurden über 1.000 Schüler besucht. In Aspang konnten die gespannten Zuhörer zunächst Getreide und Heu erfühlen und erschnuppern, bevor dann bei der Butterherstellung Muskelkraft gefragt war. Diese wurde dann sogleich auf einem frischen Bauernbrot genossen, und man hatte den Eindruck: Noch nie hat etwas so gut geschmeckt!
Als künftige Orientierungshilfe im Supermarkt gab es dann noch einen kleinen Einblick in die heimischen Gütesiegel und deren Bedeutung.