Von links: Karl Scherleithner und Eduard Handler (Raiba), Karina Panzenböck (Optikoase), Bgm. Bernhard Karnthaler, Melanie und Reinhold Koll, (Bäckerei Koll), Claudia Hammer (Coiffeur Carlo) und Stefan Klinglmüller (Raiba) / Foto: Hruby

In Lanzenkirchen herrscht derzeit ein regelrechter Bauboom. Eine Großbaustelle befindet sich direkt im Ortszentrum – da entstehen zurzeit Wohnungen, ein neues Gemeindeamt, eine neue Bankfiliale, eine Zahnarztpraxis sowie zwei Geschäfte und ein Gewerbebetrieb. Den Kunden wird dann ein Optik-Fachgeschäft, ein Friseursalon und ein Bäckerei-Café zur Verfügung stehen.

Der Rohbau steht bereits, zurzeit werden die Fenster eingebaut, und es wird an den Installationen gearbeitet. Im Augenblick sind an die 20 Handwerker vor Ort tätig, denn die Zeit drängt. Bereits Ende Juli soll das neue Gemeindeamt fertiggestellt sein, die Geschäftslokale ebenfalls in den Sommermonaten zur Verfügung stehen. Die großen Eröffnungsfeierlichkeiten werden Ende September stattfinden. 

Vor dem Gebäudekomplex wird ein großer öffentlicher Platz entstehen. Eine eigene Arbeitsgruppe innerhalb der Gemeinde wird sich mit der Nutzung des großen Platzes befassen.

Damit nicht wieder eine weitere zugepflasterte Fläche innerhalb des Ortes entsteht, ist auch die Bepflanzung des Platzes fix eingeplant. Die Pflasterung wird wasserdurchlässig gestaltet, 36 große Bäume werden den großen Platz beschatten. Auf dem  Dach wird eine Fotovoltaik-Anlage entstehen, und ein eigenes Hackschnitzel-Heizwerk ist geplant.