Gerald Strad­ner (eNu), die Schul­war­te Josef Stei­ner und Mar­kus Schie­fer, Amts­lei­ter und Ener­gie­be­auf­trag­ter Gün­ther Schuh, Direk­to­rin Susan­ne Schmid, Leh­re­rin­nen Michae­la Beigl­böck und Eli­sa­beth Pürer / Foto: eNu

Die Lich­ten­eg­ger Schu­len betei­li­gen sich an der „Mis­si­on Ener­gie Che­cker“. Dazu wird ein Ener­gie­team aus Gemein­de­ver­tre­tern und Ver­tre­tern der Schu­len gebil­det. Zu Beginn der Akti­on wur­den die Ener­gie­wer­te der letz­ten Jah­re in Bezug auf Hei­zung, Was­ser, elek­tri­sche Ener­gie und Abfall erfasst. Dar­auf auf­bau­end sol­len nach einem Jahr die erziel­ten Ein­spa­run­gen erho­ben werden. 

Durch die „Mis­si­on Ener­gie Che­cker“ sol­len die Schü­ler gemein­sam mit ihren Leh­rern mehr über das Ener­gie­spa­ren ler­nen. „Die Schu­len in Lich­ten­egg machen mit, da wir bei unse­ren Schü­lern ein bes­se­res Bewusst­sein schaf­fen wol­len für einen nach­hal­ti­ge­ren Lebens­stil und einen bes­se­ren Umgang mit den Ener­gie­res­sour­cen“, betont Direk­to­rin Susan­ne Schmid.