Die Vertreter der Leader-Region Bucklige Welt – Wechselland mit LR Petra Buhuslav
Foto: mostropolis.at

Wenn es um Projekte zur regionalen Entwicklung geht, dann handelt es sich zumeist um Aktivitäten, die erst durch eine Finanzierung aus dem Leader-Fördertopf ermöglicht werden können. Die Leader-Regionen sind dafür verantwortlich, dass das vorhandene Fördervolumen optimal ausgeschöpft wird. In Niederösterreich gibt es insgesamt 18 Leader-Regionen, eine davon ist die Region Bucklige Welt – Wechselland. Bei einem gemeinsamen Fest in Amstetten wurde unter dem Motto „Fest der 1.000 Projekte“ eine Zwischenbilanz gezogen. Die aktuelle EU-Förderperiode läuft noch bis Ende dieses Jahres. Schon jetzt sind die Vertreter der Buckligen Welt auf einem guten Weg, das gesamte Fördervolumen auszuschöpfen. 

Beim Leader-Fest präsentierten die Regionsvertreter das Projekt „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ als Best Practise-Beispiel. Die Vereinigung regionaler Direktvermarkter und Gastronomen war das erste Leader-Projekt der Buckligen Welt und ist heute ein eigenständiges Erfolgskonzept.