Vor­ne von links: Man­fred Schauf­ler und Chris­ti­an Räd­ler von der WET­grup­pe, Vizebgm. Hubert Korn­feld, Bgm. Erich Ras­ner, LAbg. Franz Renn­ho­fer und Bau­meis­ter Josef Panis mit den Gemein­de­rä­ten von Wies­math 
Foto: Reh­ber­ger

Mit­ten im Orts­zen­trum von Wies­math sol­len bis Herbst 2021 bis zu 18 geför­der­te Woh­nun­gen ent­ste­hen. Mit­te Jän­ner fand dazu die Projektvorstellung 
statt. 

Es war ein lan­ger Weg, um an die­sen Punkt zu gelan­gen. Vor 25 Jah­ren gab es die ers­ten Über­le­gun­gen, was mit dem Haus am Markt­ring gesche­hen soll. Zuerst schei­ter­te das Vor­ha­ben an einer ver­nünf­ti­gen Finan­zie­rung, spä­ter beher­berg­te das Gebäu­de die Post mit einem unbe­fris­te­ten Miet­ver­trag. Erst als die­se das ehe­ma­li­ge Lager­haus als neu­en Stand­ort bezo­gen hat, konn­ten kon­kre­te Plä­ne gemacht werden. 

Und die­se lie­gen nun am Tisch. Geplant von Bau­meis­ter Josef Panis, wird das neue Haus von der WET­grup­pe umge­setzt. Sobald sich der neue Gemein­de­rat nach der Wahl kon­sti­tu­iert, will man die Bau­ge­neh­mi­gung ertei­len. Zuvor wird das alte Gebäu­de geschleift.

„Als größ­ter Bau­trä­ger in Nie­der­ös­ter­reich ist es unser Ziel, leist­ba­res Woh­nen zu schaf­fen. Gemein­sam mit Bau­meis­ter Panis und der Gemein­de ist ein tol­les Pro­jekt geplant wor­den“, so WET-Vor­stands­vor­sit­zen­der Chris­ti­an Rädler. 

Ent­ste­hen sol­len bis zu 18 Woh­nun­gen zwi­schen 55 und 75 m2. Die Wohn­haus­an­la­ge wird in Nied­rig­ener­gie­bau­wei­se mit kon­trol­lier­ter Wohn­raum­lüf­tung und Wär­me­rück­ge­win­nung errich­tet. Dar­über hin­aus wird im Erd­ge­schoss eine Arzt­pra­xis ent­ste­hen. Ob die­se als klas­si­sche Ordi­na­ti­on von einem Arzt genutzt wird oder eine Gemein­schafts­pra­xis ent­steht, wie dies im Vor­feld geplant war, ist noch offen.

Bür­ger­meis­ter Erich Ras­ner freu­te sich, nun end­lich den Start­schuss geben zu kön­nen. Und er hat­te noch ein beson­de­res Ange­bot für alle Wies­ma­ther: Bevor das alte Haus im Früh­jahr geschleift wird, gibt es noch ein­mal die Mög­lich­keit zur Besich­ti­gung, bei der man noch vor­han­de­ne Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de als Erin­ne­rung mit­neh­men kann.

WET_Wiesmath
Gra­fik: Bau­meis­ter Josef Panis GmbH