Vorne von links: Manfred Schaufler und Christian Rädler von der WETgruppe, Vizebgm. Hubert Kornfeld, Bgm. Erich Rasner, LAbg. Franz Rennhofer und Baumeister Josef Panis mit den Gemeinderäten von Wiesmath 
Foto: Rehberger

Mitten im Ortszentrum von Wiesmath sollen bis Herbst 2021 bis zu 18 geförderte Wohnungen entstehen. Mitte Jänner fand dazu die Projektvorstellung
statt. 

Es war ein langer Weg, um an diesen Punkt zu gelangen. Vor 25 Jahren gab es die ersten Überlegungen, was mit dem Haus am Marktring geschehen soll. Zuerst scheiterte das Vorhaben an einer vernünftigen Finanzierung, später beherbergte das Gebäude die Post mit einem unbefristeten Mietvertrag. Erst als diese das ehemalige Lagerhaus als neuen Standort bezogen hat, konnten konkrete Pläne gemacht werden. 

Und diese liegen nun am Tisch. Geplant von Baumeister Josef Panis, wird das neue Haus von der WETgruppe umgesetzt. Sobald sich der neue Gemeinderat nach der Wahl konstituiert, will man die Baugenehmigung erteilen. Zuvor wird das alte Gebäude geschleift.

„Als größter Bauträger in Niederösterreich ist es unser Ziel, leistbares Wohnen zu schaffen. Gemeinsam mit Baumeister Panis und der Gemeinde ist ein tolles Projekt geplant worden“, so WET-Vorstandsvorsitzender Christian Rädler. 

Entstehen sollen bis zu 18 Wohnungen zwischen 55 und 75 m2. Die Wohnhausanlage wird in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung errichtet. Darüber hinaus wird im Erdgeschoss eine Arztpraxis entstehen. Ob diese als klassische Ordination von einem Arzt genutzt wird oder eine Gemeinschaftspraxis entsteht, wie dies im Vorfeld geplant war, ist noch offen.

Bürgermeister Erich Rasner freute sich, nun endlich den Startschuss geben zu können. Und er hatte noch ein besonderes Angebot für alle Wiesmather: Bevor das alte Haus im Frühjahr geschleift wird, gibt es noch einmal die Möglichkeit zur Besichtigung, bei der man noch vorhandene Einrichtungsgegenstände als Erinnerung mitnehmen kann.

WET_Wiesmath
Grafik: Baumeister Josef Panis GmbH