Susanne Kamper bei ihrer Lesung in der Buchhandlung Scherz-Kogelbauer in Kirchschlag / Foto: Scherz

Unter dem Titel „Burn-Out – Du bist nicht allein!“ hat die diplomierte Burn-Out-Prophylaxe-Trainerin und Psychologische Beraterin Susanne Kamper ihr erstes Buch vorgelegt. Für eine Buchpräsentation kam sie auch nach Kirchschlag in die Buchhandlung Scherz-Kogelbauer. Wir sprachen mit der Expertin über das Tabu einer psychischen Erkrankung und welchen Beitrag ihr Buch dabei leisten soll.

Als Bourn-Out-Prophylaxe-Trainerin hat die Wiener Neustädterin Susanne Kamper immer wieder nach einer Möglichkeit gesucht, die Menschen zu unterstützen, sich früher Hilfe zu suchen und Unterstützung anzunehmen. „Ich schreibe eigentlich schon seit 1998, aber immer nur für die Schublade.Nun wollte ich aber durch meine beruflichen Erfahrungen eine Hilfestellung anbieten, und so ist das Buch entstanden“, so Kamper. 

Am Anfang stand die Frage: „Wie formuliere ich es so, dass es leicht zu lesen ist, um das komplexe Thema für alle verständlich zu machen?“, so Kamper. Also sprach sie mit Freiwilligen, die ihre persönlichen Geschichten erzählt haben. „Nach wie vor ist es so, dass sich viele nicht trauen, rechtzeitig Hilfe anzunehmen. Das Schamgefühl ist groß. Auf der anderen Seite steigen aber Überforderung und Leistungsdruck ständig an. Man ist aber nicht alleine damit, und durch die Interviews gelingt es leichter, sich in der einen oder anderen Geschichte wiederzufinden und das Thema Burnout besser zu verstehen“, erklärt die Autorin.

Das Buch richtet sich aber nicht nur an Betroffene, sondern auch an Unternehmer oder an Angehörige, die sich in Sachen Vorbeugung oder richtiges Helfen informieren wollen. „Es ist auch für jene gedacht, die vielleicht das Gefühl haben, ihr Leben nicht mehr ganz im Griff zu haben“, erklärt Kamper.

In Wiener Neustadt betreibt sie außerdem ehrenamtlich eine anerkannte Burn-Out-Selbsthilfegruppe. Alle Infos dazu unter www.susannekamper.at