Autor Markus Steinbichler und Illustratorin Valerie Sindelar bei der Lesung mit Workshop in der VS Edlitz / Foto: Steinbichler

Das Kinderbuch „Die Bucklige Weltreise des Fridolin Fux“, ein Reiseführer durch die Bucklige Welt für die ganze Familie, machte eine Zwischenstation in der Volksschule Edlitz. Die Schöpfer des Buches, Illustratorin Valerie Sindelar und Autor Markus Steinbichler, machten einen Leseworkshop für die Kinder. Dabei wurde zuerst bei einer Lesung in der gemütlichen Schulbibliothek allen vier Volksschulklassen das Buch und die Geschichte des kleinen „ausgefuchsten“ Entdeckers nähergebracht. Bei den Orten, die Fridolin im Buch auf seiner Reise durchs Land der 1.000 Hügel besucht, gab es ein aufgewecktes Rätselraten mit den Kindern.

Danach wurden anhand von winterlichen Zeichnungen der kreativen Schüler tolle Ausflugsziele – natürlich in der Buckligen Welt und im Wechselland –  gesammelt.