Birgit Schabauer und Rene Reisner feilen gemeinsam mit Baumeister Klaus Zitterbayer von Handler an letzten Details. Fotos: Handler

Handler aus Bad Schönau hat sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Durch diesen guten Ruf hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren stark entwickelt, viele Großprojekte konnten erfolgreich umgesetzt werden. Und mit derselben Leidenschaft, Erfahrung, Professionalität und Liebe fürs Detail setzt Handler auch in der Region jeden Wohntraum in die Realität um. Wie das funktioniert, verraten zwei Kunden, die derzeit ihr Traumhaus gemeinsam mit den Handler-Profis in der Gemeinde Hollenthon verwirklichen.

Birgit Schabauer und Rene Reisner werden in Kürze mit dem Bau ihres Hauses in Obereck (Gemeinde Hollenthon) starten. Damit in der Praxis dann alles so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben, holten sie sich professionelle Hilfe. Bei Handler in Bad Schönau entstanden die Pläne für ihr neues Eigenheim. Auf dem Papier und als dreidimensionale Ansicht. Hier verraten die beiden, wie die Zusammenarbeit in der Praxis funktioniert hat.


Was macht für Sie ihr Traumhaus aus?

Birgit Schabauer: Es sollte groß genug sein, und mir war wichtig, dass das, was mir im jetzigen Haushalt fehlt, bei meinem eigenen Haus richtig umgesetzt wird.

Rene Reisner: Wir haben schon sehr lange getüftelt und auch selbst schon versucht, einen Plan zu erstellen. Irgendwann kommt aber der Punkt, wo man ansteht und professionelle Unterstützung braucht.

Wie sind Sie auf die Firma Handler als möglichen Ansprechpartner aufmerksam geworden?

Reisner: Durch meinen Beruf: Ich arbeite für eine Fens-
terfirma – daher habe ich mit vielen verschiedenen Baufirmen und Planern zu tun. Dadurch habe ich schon viele Pläne gesehen. Meine Firma arbeitet relativ oft mit der Firma Handler zusammen, und dadurch kenne ich auch ihre Pläne. So hatte ich einen guten Vergleich, und mir war ziemlich schnell klar, dass ich hier mit meinem Hausprojekt genau richtig bin.

Sie hatten schon ziemlich konkrete Vorstellungen bezüglich ihres neuen Hauses. Was war für Sie dann der ausschlaggebende Punkt, bei der Firma Handler einen Termin zu vereinbaren?

Reisner: Es gibt Dinge, die man nicht selbst planen kann oder die wichtig wären und an die man nicht denkt. Deshalb wollten wir mit den Profis sprechen.

Schabauer: Wir wollten uns auch wieder andere Ideen holen, etwa wie man vor allem Statik und Kostenoptimierung besser oder leichter umsetzen kann.

Reisner: Wie gesagt, ich kenne durch meinen Beruf bereits die Art, wie die Firma Handler plant, und habe auch einen ganz guten Vergleich mit anderen Anbietern. Mich hat die sehr klare Planung überzeugt, sehr modern. 

Wie wurden Ihre Wünsche zum neuen Haus dann in der Praxis umgesetzt?

Reisner: Wir haben bei einem ersten persönlichen Gespräch bei der Firma Handler unsere Vorstellungen deponiert. Dann haben wir anhand von meinen Ideen, die ich schon hatte, genau durchbesprochen, wie das realisierbar ist und was uns besonders wichtig ist. Dann hat das die Firma Handler sehr gut umgesetzt.

Handler_Reisner

Sie haben ein besonderes Baugrundstück, nämlich eine Lage mit tollem Ausblick. Wurde auf diese Besonderheit bei der Planung Rücksicht genommen?

Schabauer: Auf jeden Fall. Man sieht schon jetzt am Plan und in der 3-D-Darstellung die großen Fenster, damit man einen guten Ausblick hat. Auch die Terrasse war für mich wichtig und dass man das Haus barrierefrei betreten kann.

Sie haben erwähnt, dass Sie sich vom Experten auch neue Ideen für Ihr Projekt erhofft haben. Hat das funktioniert?

Reisner: Die Firma Handler hat natürlich versucht, einiges von unseren Ideen zu übernehmen. In einigen Bereich waren da natürlich Anpassungen und Optimierungen nötig, und das hat sehr gut funktioniert. Beispielsweise haben wir jetzt eine tolle Lösung mit einem extra Ankleidezimmer statt einem kleinen Schrankraum. Auch bei den Fenstern – obwohl ich eigentlich selbst aus diesem Bereich komme – hat uns die Firma Handler mit einigen neuen Ideen und Details überzeugt. Auch der komplette Aufbau des Hauses ist nun viel stimmiger.

Vom ersten Gespräch bis zu den fertigen Plänen: Wie haben Sie sich bei der Firma Handler aufgehoben gefühlt?

Schabauer: Sehr gut! Obwohl es eigentlich eine sehr große Firma ist, ist der Kontakt hier sehr persönlich, alle nehmen sich viel Zeit, und man merkt, hier kümmert man sich gut um unsere Wünsche. Auch wenn man immer wieder neue Ideen hat, findet man immer ein offenes Ohr.   


So wie bei den zukünftigen Bewohnern von Obereck geht man bei Handler jedes Projekt an. Individuell abgestimmt, genau auf die Wünsche der Kunden mit kreativen Ideen und dem gesamten Know-how der Handler Gruppe. Ob Eigenheim, Zubau oder Sanierung, ob Planung oder Gesamtabwicklung bis hin zur Schlüsselübergabe. Ein „Rundum-sorglos-Paket“ inklusive aller Unterlagen, die man für den Bau benötigt, gehört zu diesem Service ebenfalls dazu. 

Gerne setzt Handler auch Ihre Wohnträume in die Tat um. Das Team der Firma Handler freut sich auf ein persönliches Gespräch.

Kontakt:
Handler Gruppe
Walter-Handler-Straße 1
2853 Bad Schönau
Tel. +43 2646-22 78-0
office@handler-group.com
www.handler-group.com