David Rudolf in seinem kleinen Filmstudio in Scheiblingkirchen-Thernberg. Das Equipment wird von ihm auch gerne selbst „gebastelt.“ Foto: Rehberger

David Rudolf hat sich in seiner Heimatgemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg seinen Traum vom eigenen Filmstudio erfüllt.  Auch regionale Betriebe vertrauen auf die Kreativität des Filmprofis.

Schon im Alter von 14 Jahren hat David Rudolf hobbymäßig mit dem Filmen begonnen. Davor wollte er Erfinder werden, aber mit der Videokamera hatte er schließlich seine echte Leidenschaft entdeckt. Nach der Matura begann er zunächst mit dem Studium der Mikroelektronik, merkte aber rasch, dass die Ausbildung nicht zu seinen eigentlichen Interessen passt. Also studierte er Medientechnik an der FH St. Pölten und machte seinen Master in Digitaler Medientechnik. Schon während des Studiums war es immer sein Traum, selbstständig zu sein – ein Traum, den er noch vor seinem Abschluss in die Tat umsetzte. 2008 gründete er seine Firma „filmpro“, die er nach dem Studium weiter aufbaute. Vor allem auf Weiterempfehlung wurden so immer mehr Firmen auf ihn aufmerksam, denn sein Schwerpunkt liegt in Image- oder Produktvideos für Unternehmen.  So entstand etwa auch der Imagefilm vom Ziegenhof Mandl vor Rudolfs Kamera.

„Ich habe mich dann auch intensiv mit dem Thema Marketing auseinandergesetzt, denn vor allem kleineren Firmen fehlt dabei oft die Erfahrung, etwa dabei, wie ein guter YouTube-Auftritt funktioniert“, so Rudolf.  Sein Team besteht aus sechs Personen, alle Profis in ihren Bereichen, von Audio über Texte bis zur Konzeption, die er auf Projektbasis hinzuzieht.

Im letzten Jahr konnte er sich dann einen weiteren Traum erfüllen: das eigene Filmstudio vor der Haustür. 

Erfindergeist

Direkt neben dem Wohnhaus hat er in einem kleinen Nebengebäude alles aufgebaut, was es für seinen Job braucht. Und dabei ist er manchmal von seinem ursprünglichen Jobwunsch als Erfinder nicht weit entfernt: „Mein Vater ist gelernter Schlosser und baut sehr viel selber. Das habe ich von ihm übernommen, und daher tüftle ich immer wieder an praktischen Konstruktionen, die ich für meine Arbeit brauche“, so Rudolf. So hat er etwa eine eigene drehbare Plattform entwickelt, die er für die Videopräsentation von Produkten verwendet.

Auch eine Fotobox hat er selbst gebaut. Gedacht ist diese etwa für Events oder Hochzeiten, um Foto- und Video-Grußbotschaften oder -erinnerungen aufzunehmen. Aus dieser Idee ist schließlich ein zweiter Geschäftszweig entstanden, der sich ganz auf die Event-Schiene konzentriert. Das Videofilmen ist und bleibt aber die große Leidenschaft von
David Rudolf.