Foto: Pittener Laientheater

Für kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen, in die Rolle einer anderen Persönlichkeit schlüpfen. Diese Fähigkeit beweisen seit nunmehr zwölf Jahren mittlerweile 20 Stammspieler des Vereins „Pittener Laientheater“, kurz PTL genannt.

„Eigentlich hatte jeder von uns indirekt schon Erfahrung mit Laienbühnen gesammelt“, erzählt uns Obmann Peter Luef. „Trotzdem war damals die Aufregung sehr groß, da wir nicht wussten, wie wir ankommen, wie unsere Werbung greifen würde und so weiter“, erinnert sich der Obmann heute mit einem Schmunzeln. „Doch als dann das erste ‚Ausverkauft‘-Schild an der Tür des Veranstaltungszentrums Pitten angebracht werden musste, waren wir extrem stolz.“ Mittlerweile hat die Truppe schon viel Erfahrung und sich gut organisiert. Das beginnt beim selbst gemalten Bühnenbild, bei der Technik, beim Kartenverkauf und vielem mehr. „Unsere Kostüme nähen wir alle selber und unsere Kantine können wir deshalb so günstig halten, weil wir auch diese selbst betreiben“, ist Luef stolz.

Soziales Engagement

In den vergangenen zwölf Jahren konnte sich die Laiengruppe über insgesamt rund 14.500 Besucher freuen. Doch nicht nur das erfüllt die Mitglieder mit Stolz. „Jedes Jahr spenden wir 2.000 Euro aus unseren Einnahmen für soziale Projekte. Das und der Applaus sind unsere Motivation“, so Luef. Nur die Stücke und die Texte müssten zugekauft werden

Hoppalas mit Humor

Auftritte wurden bis jetzt nie versäumt. Aber dass jemand zu früh auf der Bühne stand und störte, das passierte schon öfter. „Einmal bauten wir das Gasthaus eines Pittener Wirtes nach. Plötzlich stand dieser, ohne dass es jemand von uns wusste, auf der Bühne und fragte uns, was wir gerne zu trinken hätten“, erinnert sich der Obmann mit einem Schmunzeln. „Dieses Hoppala geht sowieso in unsere Bühnengeschichte ein“, ist sich Luef sicher. Die Vorbereitungen für das jeweils neue Stück beginnen schon sehr früh im Jahr. „Im Jänner werden unsere 20 Stammspieler gefragt, wer mitspielen möchte, dann wird das Stück ausgesucht und Mitte Jänner beginnen einmal pro Woche die Proben, gegen Mai finden diese dann mehrmals die Woche statt.“

Heuer wird voraussichtlich (so die Corona-Maßnahmen bis dahin beendet sind) am 30. April sowie am 1., 2., 3., 7. und 8. Mai die Boulevardkomödie „Künstlerpech“ von sechs Laienschauspielern im Veranstaltungszentrum aufgeführt. Infos unter 0681/20912344.

Boulevardkomödie „Künstlerpech“; geplante Termine:
30.April, 1., 2., 3., 7. und 8. Mai, Veranstaltungszentrum Pitten

Foto: Pittener Laientheater