Foto: Hruby

Kaum waren die Kinder aus dem Gröbsten raus, da befiel ihn das Sammelfieber – Leopold Wistermayer aus Lanzenkirchen sammelt Schallplatten.

In seiner Jugend fehlten ihm die finanziellen Möglichkeiten, viele Schallplatten zu erstehen – das wollte er viele Jahre später nachholen. Somit begann bei Leopold Wistermeyer vor rund 14 Jahren seine große Sammler-Leidenschaft. In den ersten Jahren waren es die Platten von Deep Purple, Janis Joplin, Jimmy Hendrix und Bob Marley, die es ihm angetan hatten. Mittlerweile sammelt Wistermayer alles quer durch die Musikgeschichte – außer Klassik. Die Sammlung besteht zurzeit aus 20.000 Platten – Tendenz steigend, denn es wird laufend weitergesammelt. Pop, Rock, Schlager, Jazz, Soul und Rock and Roll findet man in der Sammlung ebenso wie auch ganz aktuell Austropop und Platten österreichischer Künstler. Gesammelt werden Langspielplatten ebenso wie Singles.

Schatzsuche für die Musiksammlung

Fündig wird Leopold Wistermayer auf Flohmärkten, bei Geschäftsauflösungen und bei anderen Sammlern, die sich von ihren Schätzen trennen wollen. In der Wistermayer’schen Sammlung findet man aber noch viele andere Dinge: Der Sammler besitzt mittlerweile vier Jukeboxen – alle voll funktionstüchtig und voll mit Platten bestückt –, zwei Grammophone und ein Polyphon sowie Uhren, Aschenbecher, Whiskykrüge, Flipper und Kaugummi-Automaten – alles aus der Blütezeit der 60er- und 70er-Jahre. Dazu gesellen sich dann noch Notenbücher, Schlager-Texthefte, Plakate und Bravo-Hefte aus vergangenen Tagen – ein echtes Eldorado für Musikliebhaber. Leopold Wistermayer ist mittlerweile ein absoluter Musikexperte geworden; es gibt praktisch nichts, was er nicht kennt.

Party, bis die Platten glühen

Schön und gut, aber wo wird das alles gelagert? – im Wistermayer’schen Keller, Gott sei Dank noch ausreichend groß und relativ weitläufig. Manchmal laden sich Freunde bei Leopold Wistermayer ein und feiern im Keller eine stilechte Musik-Party – da werden dann die Jukeboxen betätigt, bis die Platten glühen!