Magdalena, Stefan und Karl Höller mit ihren Auszeichnungen und den Speck-Kaiser-Goldmedaillen / Foto: Messe Wieselburg

Die „Ab Hof“ in Wieselburg ist Europas größte Messe für bäuerliche Direktvermarkter. Alljährlich kann man hier nicht nur unzählige Produkte aus heimischer Landwirtschaft probieren, sondern es werden auch die Besten der Besten gekürt. Neben Fisch-, Brot- oder Öl-Kaiser wurden auch die Speck-Kaiser erwählt. Prämiert wurden Rohpökelwaren, Kochpökelwaren, Rohwürste und Aufstriche von bäuerlichen Betrieben, aber auch von Fleischereien. Auch die Fleischerei Höller aus Zöbern nahm an dem Bewerb teil – mit Erfolg. Die fachkundige Jury kostete sich durch Hunderte österreichischer und internationaler Speck-Spezialitäten und zeichnete schließlich das Pfefferkarree und den Hausspeck der Höllers mit einer Goldmedaille aus. „Wesentlicher Faktor für die Qualität des Specks ist das Ausgangsmaterial. Entscheidend für die Mürbheit sind schließlich die Temperatur und die Dauer des Räuchervorganges“, verrät Karl Höller.