Von links: Johannes Stangl, Fachlehrer Karl Stückler und Direktor Franz Aichinger in der Schnapsbrennerei der Schule mit dem Desinfektionsmittel aus eigener Herstellung / Foto: LFS Warth

Kulinarisch zwar ein Jammer, aber durchaus an die aktuelle Nachfrage angepasst: In der Brennerei der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth hat man auf die gesteigerte Nachfrage aufgrund der Corona-Pandemie reagiert und produziert seit April Desinfektionsmittel statt Edelbrände. „Da Desinfektionsmittel derzeit Mangelware sind, haben wir eine Initiative zum Sammeln von nicht mehr benötigtem Schnaps, Wodka und Likör gestartet. Dabei kam eine beachtliche Menge an Spirituosen zusammen, die in der Schuldestillerie entaromatisiert und nochmals gebrannt wurden. Somit konnten 150 Liter 85-prozentiger Alkohol hergestellt werden, der nun als Desinfektionsmittel verwendet wird“, so Fachlehrer Karl Stückler. Das Desinfektionsmittel wird ab sofort an der Schule verwendet.