Foto: Hruby

Am 1. Mai findet normalerweise pünktlich zum Weltladentag in Lanzenkirchen ein großes Weltladenfest statt. In diesem Jahr ging man coronabedingt andere Wege: Das beliebte Fest wurde abgesagt, der Pflanzenmarkt zum Weltladentag übersiedelte aber in diesem Jahr auf den Platz vor dem ehemaligen Lagerhaus in Lanzenkirchen – und das war eine sehr gute Entscheidung, denn der Markt wurde geradezu gestürmt.

Viele nutzten die Gelegenheit, nach der Corona-Pause wieder auszuschwärmen und sich mit Gemüse- und Gewürzpflanzen sowie Blühpflanzen einzudecken. Natürlich gab es von Anbietern – regionale Produzenten und Direktvermarkter – viele gute Tipps zum erfolgreichen Garteln.

Selbstredend war man auch bemüht, die neuen Verhaltensmaßregeln – Mund- und Nasenschutz sowie Abstandhalten – einzuhalten; für viele vielleicht noch ein etwas ungewohnter Anblick.