Foto: mini&claus

Hannes „Mini“ Oberger und Claus Richtar machen seit 27 Jahren gemeinsam Musik. Als „Life Boys“, „die Chiller“ oder seit einigen Jahren als „Mini & Claus“ sind die Musiker aus der Buckligen Welt sehr vielen Menschen in der Region und darüber hinaus ein Begriff. Nun haben sie gemeinsam mit vielen anderen namhaften Musikern unter dem Namen „NÖ Allstars“ ein gemeinsames Lied als Zeichen des Zusammenhalts in der Corona-Krise vertont – für den guten Zweck.

Die Kunstszene trifft „Corona“ besonders hart. Bis heute ist nicht klar, wann Konzerte, Bälle oder Feste wieder zum normalen Alltag gehören. Dennoch ist die niederösterreichische Musikszene in dieser schweren Zeit nicht ganz verstummt. Ein Beispiel dafür ist das Lied „Zamhoidn“, produziert vom Wiener Neustädter Produzenten Christian Zierhofer gemeinsam mit David Blabensteiner.
Alexander Goebel, Andy Baum, Birgit Denk, Erwin Bros, Gary Lux, Günter „MO“ Mokesch, Jazz Gitti, Monika Ballwein, Otto Jaus, Simone, Tini Kainrath, Willi Dussmann und eben auch Mini & Claus geben dem Projekt ihre Simme – natürlich ohne sich im Tonstudio zu treffen, sondern jeder für sich. Das Ergebnis ist trotzdem ein gemeinsames Bekenntnis zu Zusammenhalt und Menschlichkeit. Zu sehen und zu hören ist das Ergebnis auf www.facebook.com/NoeAllStars. Alle Einnahmen, die mit dem Lied eingespielt werden, kommen dem „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds zugute, mit dem unverschuldet in Not geratene Familien und Kinder unterstützt werden.

Wer sind Mini & Claus?

Die beiden Musiker Hannes Oberger und Claus Richtar kennen sich von Kindesbeinen an. Die beiden Großcousins und besten Freunde wuchsen in Hochwolkersdorf auf. Nach ersten Bühnenerfahrungen gründeten sie schließlich die „Life Boys“ und waren im Laufe der Jahre mit diversen Bandprojekten unterwegs. Eines der Highlights: Mit 16 Jahren wurden sie von der Band Alkbottle engagiert, die „Live“-CD zu präsentieren und dabei nur Alkbottle-Songs zu spielen. Seit 2014 sind sie nur mehr als Duo unterwegs, mit ihrem Debut-Album „Gestatten, Mini & Claus“. Im Hauptberuf sind beide Lehrer, die nach einigen Stationen heute wieder im selben Ort leben: in Katzelsdorf.