Foto: mini&claus

Han­nes „Mini“ Ober­ger und Claus Richtar machen seit 27 Jah­ren gemein­sam Musik. Als „Life Boys“, „die Chil­ler“ oder seit eini­gen Jah­ren als „Mini & Claus“ sind die Musi­ker aus der Buck­li­gen Welt sehr vie­len Men­schen in der Regi­on und dar­über hin­aus ein Begriff. Nun haben sie gemein­sam mit vie­len ande­ren nam­haf­ten Musi­kern unter dem Namen „NÖ All­stars“ ein gemein­sa­mes Lied als Zei­chen des Zusam­men­halts in der Coro­na-Kri­se ver­tont – für den guten Zweck.

Die Kunst­sze­ne trifft „Coro­na“ beson­ders hart. Bis heu­te ist nicht klar, wann Kon­zer­te, Bäl­le oder Fes­te wie­der zum nor­ma­len All­tag gehö­ren. Den­noch ist die nie­der­ös­ter­rei­chi­sche Musik­sze­ne in die­ser schwe­ren Zeit nicht ganz ver­stummt. Ein Bei­spiel dafür ist das Lied „Zamho­idn“, pro­du­ziert vom Wie­ner Neu­städ­ter Pro­du­zen­ten Chris­ti­an Zier­ho­fer gemein­sam mit David Bla­ben­stei­ner.
Alex­an­der Goe­bel, Andy Baum, Bir­git Denk, Erwin Bros, Gary Lux, Gün­ter „MO“ Mokesch, Jazz Git­ti, Moni­ka Ball­wein, Otto Jaus, Simo­ne, Tini Kain­rath, Wil­li Duss­mann und eben auch Mini & Claus geben dem Pro­jekt ihre Sim­me – natür­lich ohne sich im Ton­stu­dio zu tref­fen, son­dern jeder für sich. Das Ergeb­nis ist trotz­dem ein gemein­sa­mes Bekennt­nis zu Zusam­men­halt und Mensch­lich­keit. Zu sehen und zu hören ist das Ergeb­nis auf www.facebook.com/NoeAllStars. Alle Ein­nah­men, die mit dem Lied ein­ge­spielt wer­den, kom­men dem „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds zugu­te, mit dem unver­schul­det in Not gera­te­ne Fami­li­en und Kin­der unter­stützt werden.

Wer sind Mini & Claus?

Die bei­den Musi­ker Han­nes Ober­ger und Claus Richtar ken­nen sich von Kin­des­bei­nen an. Die bei­den Groß­cou­sins und bes­ten Freun­de wuch­sen in Hoch­wol­kers­dorf auf. Nach ers­ten Büh­nen­er­fah­run­gen grün­de­ten sie schließ­lich die „Life Boys“ und waren im Lau­fe der Jah­re mit diver­sen Band­pro­jek­ten unter­wegs. Eines der High­lights: Mit 16 Jah­ren wur­den sie von der Band Alk­bot­t­le enga­giert, die „Live“-CD zu prä­sen­tie­ren und dabei nur Alk­bot­t­le-Songs zu spie­len. Seit 2014 sind sie nur mehr als Duo unter­wegs, mit ihrem Debut-Album „Gestat­ten, Mini & Claus“. Im Haupt­be­ruf sind bei­de Leh­rer, die nach eini­gen Sta­tio­nen heu­te wie­der im sel­ben Ort leben: in Katzelsdorf.