Künstlerin Viola Karal und Ideengeberin Olga Alexandrova mit einem Teil der neuen Burg-Bilder / Foto: Freiler

Die Burg am Schlossberg ist das weithin sichtbare Wahrzeichen Kirchschlags. Kastellan Josef Vollnhofer kümmert sich seit Jahrzehnten darum, dass das historische Bauwerk erhalten bleibt. Ihm und der Burg wird nun eine neue Broschüre gewidmet, ergänzt um kunstvolle Zeichnungen von Viola Karal.

Olga Alexandrova, Lebensgefährtin von Kastellan Josef Vollnhofer, weiß aus erster Hand, wie viel Zeit, Arbeit und Mühe dahinterstecken, damit die Burg auch heute noch in ihrem derzeitigen Zustand zu besichtigen ist. So gut wie täglich verbringt Vollnhofer viele Stunden damit, die historischen Gemäuer vor dem Verfall zu bewahren. Also hatten die beiden eine Idee: Unter dem Arbeitstitel „Ein Mann und seine Burg“ arbeitete sie an einer Broschüre über die Lebensgeschichte eines Menschen, dessen Schicksal tief mit der Burg(ruine) verbunden und verwurzelt ist. Ihre befreundete Malerin und Musikprofessorin Viola Karal aus dem Burgenland war von der Idee begeistert und versprach, die Illustrationen beizusteuern. Mittlerweile sind rund 20 Bleistiftzeichnungen entstanden, die die Burg und ihre Umgebung aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen. Diese sollen nicht nur Teil der neuen Broschüre sein, sondern auch im Rahmen einer kleinen Ausstellung zur Präsentation des Büchleins ausgestellt werden.

„Die Idee einer Broschüre ist vor einigen Monaten während unserer Gespräche über die Kirchschlager Burg und ihre Geschichte entstanden. Wir drei interessieren uns für Burgen und Schlösser, ihre romantischen Geschichten, Sagen und Legenden. Und so wollten wir eine ganz persönliche Burg-Geschichte, illustriert mit den schönen Bildern, erzählen. Unser Ziel war es, dieses wunderschöne und außergewöhnliche Denkmal der Geschichte, das in diesem Jahr das 700-jährige Jubiläum seines Neubaus feiert, ans Licht zu bringen und damit an diesen Schatz von Kirchschlag zu erinnern“, so Alexandrova.

Der Burgerhaltungsverein, dessen Obmann Vollnhofer ist, hat auch die Online-Vereinsseite erneuert und um viele weitere Infos rund um die Burg ergänzt.

Bgm. Josef Freiler und Kastellan Josef Vollnhofer mit einem Teil der neuen Burg-Bilder / Foto: Freiler