Experimentieren in der Forscherwerkstatt / Foto: VS Schwarzau

Bildungsexperten sind sich sicher: Fächer wie Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaft (kurz: MINT) sind die Zukunftsthemen, auf die man sich in den Schulen verstärkt konzentrieren sollte. In der Volksschule in Schwarzau am Steinfeld passiert das bereits mit großem Engagement, wofür die Schule nun mit dem MINT-Gütesiegel des Bildungsministeriums ausgezeichnet wurde. Mit einer Forscherwerkstatt, im Unterricht integriertem Informatikunterricht, dem offenen Unterricht, dem Arbeiten mit „Bee-Bots“ und „Lego WeDo“ sowie den Teilnahmen an Technikworkshops und Forscherwettbewerben konnte die Schule alle Kriterien für das Gütesiegel erfüllen, worauf das Schul-Team sehr stolz ist.

Als eine der ersten Neuen Mittelschulen hat auch die NMS Edlitz das MINT-Gütesiegel erhalten.