Foto: Pius Hofer

Nach zwölf Jahren stressigem Berufsleben in der IT-Branche beschloss der Scheiblingkirchner Pius Hofer, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seither ist er nicht nur als Naturfotograf im Einsatz, sondern gibt sein Wissen auch an Interessierte weiter, denen er zeigt, wie man die schönsten Plätze der Region in Bildern festhält.

Die Naturfotografie hat Pius Hofer schon immer interessiert. Zunächst als Ausgleich zur Arbeit hat er sich heute ganz dem Thema verschrieben. Vor drei Jahren machte er sich schließlich selbstständig. Sein neuer Beruf basiert auf drei Standbeinen. Zum einen sind das Workshops für Naturfotografie. „Ich komme aus einer Lehrerfamilie und das Vermitteln von Wissen wurde mir irgendwie in die Wiege gelegt“, so Hofer, der die Landschaft vor der Haustüre besonders schätzt. Den Teilnehmern seiner Kurse bringt er etwa im Naturpark von Seebenstein bei, worauf es beim Fotografieren ankommt, aber etwa auch in Lichtenegg, wo er seine Astro-Fotoworkshops abhält. Zwei weitere Standbeine hat er sich mit seinen eigenen Fotos geschaffen: zum einen entspannende Naturfotos als Inneneinrichtung im Business-Bereich, zum anderen seine „Fine Art“-Bilder, die auch in Ausstellungen zu sehen sind. Dafür arbeitet er auch mit einer Infrarotkamera.

Fotos: Pirus Hofer