Bürgermeister der Buckligen Welt und des Wechsellands sowie Vertreter des VOR, der Bus-Unternehmen Retter und Oberger und der Region kamen zur „Jungfernfahrt“ zum Bahnhof in Grimmenstein / Foto: Rehberger

Seit 6. Juli ist in Sachen öffentlicher Verkehr ein neues Zeitalter in der Region angebrochen. Wo es früher außer Schulbussen keinerlei Angebot gab, gibt es nun mehrmals täglich eine Busverbindung. Dieser erfreuliche Anlass wurde genutzt, um gemeinsam den Auftakt zu feiern.

Vor vier Jahren hat Dominik Karas vom Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) damit begonnen, Strecken abzufahren und Möglichkeiten auszuloten, wie man den öffentlichen Verkehr im Land verbessern kann. Ziel war es, vor allem dort Verbindungen zu verbessern, wo es keine Zugverbindung gibt. So haben etwa die Gemeinden Lichtenegg oder Hochneukirchen-Gschaidt erstmals eine Busverbindung abseits der Schülertransporte bekommen. Freilich gelang es nicht überall, auf alle Wünsche einzugehen. So musste etwa die direkte Busverbindung von Haßbach (Gemeinde Warth) nach Neunkirchen eingestellt werden. Zwar gibt es eine verbesserte Verbindung zum nächsten Bahnhof, allerdings ist die Strecke künftig mit längeren Wartezeiten verbunden. „Leider ist es nicht möglich, es jedem Einzelnen recht zu machen. Wir haben aber unglaublich viele Rückmeldungen bekommen und überall dort, wo es möglich war, auch Anpassungen vorgenommen“, so Karas. Im Fall von Haßbach liege die Änderung aber nicht an der neuen Taktung der Busse, sondern an den Vorgaben: „Wir brauchen für alle Strecken eine Konzession vom Land NÖ. In Haßbach haben wir keine Konzession zum Umdrehen der Busse bekommen, denn das geht dort nicht in einem Zug, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist“, so Karas.

„Jungfernfahrt“

Zum Starttag der neuen Busverbindungen herrschte gleich um sieben Uhr morgens reger Betrieb am Bahnhof von Grimmenstein. Viele Bürgermeister der Buckligen Welt und des Wechsellands waren – teilweise per Bus – gekommen, um gemeinsam mit Regionsobmann Fritz Trimmel und LAbg. Franz Rennhofer das neue Öffi-Angebot zu feiern.

Aus Lichtenegg machte sich gleich eine ganze Delegation auf den Weg. Nach der Rückfahrt lud Bürgermeister Josef Schrammel zum gemeinsamen Frühstück und zu einem Gewinnspiel: Unter allen Mitfahrern wurde ein Gutschein im Wert von 50 Euro vom Busbetrieb und Gasthaus Oberger verlost.

Foto: Rehberger