Bei einem Treffen der Gemeinde- und Vereinsvertreter wurden erste Pläne für den kommenden Advent geschmiedet / Foto: Hruby

Das gemeinsame Projekt „Advent in der Buckligen Welt“ geht nun schon in das 20. Jahr, doch in diesem Jahr wird alles anders sein. Kürzlich trafen sich viele Veranstalter – übrigens meist Vereine – zu einem Informationsaustausch, denn der Advent in der Buckligen Welt steht in diesem Jahr – coronabedingt – unter keinem guten Stern.

Noch im Vorjahr waren 18 Gemeinden an dem gemeinsamen Unterfangen beteiligt – denn die Adventveranstaltungen entpuppten sich in den vergangenen Jahren als wahre Publikumsmagneten. Der dazugehörige Adventfolder erschien in einer Auflage von 20.000 Stück, mit vielen Anregungen für einen vorweihnachtlichen Besuch in der Buckligen Welt, zu Adventmärkten, Konzerten und Brauchstumsveranstaltungen, erfreute sich großer Beliebtheit. Auch bei den Ausstellern gab es ein großes Interesse.

Aus derzeitiger Sicht werden in diesem Jahr die großen Adventmärkte – Seebensteiner Adventmeile, Advent auf der Burgruine Kirchschlag, Christkindlmarkt in Katzelsdorf und der Advent- und Handwerksmarkt in Bad Erlach – nicht stattfinden können. Auch die Konzerte im Advent werden wahrscheinlich nicht abgehalten werden, denn die Corona-Sicherheitsbestimmungen sind für die meisten Veranstalter einfach nicht zu erfüllen. Außerdem will niemand ein gesundheitliches Risiko eingehen, denn viele Vereinsmitarbeiter gehören selbst der Risikogruppe 65+ an.

Für die Veranstalter ist dies eine bittere Erkenntnis, zumal sich viele Adventtermine einen sehr guten Ruf erarbeitet haben. Mitte September wird man sich noch einmal treffen und beraten, welche Veranstaltungen vielleicht doch stattfinden können.