Krumbach: Bürgermeister Josef Freiler, Schulobfrau Andrea Stickelberger, Nationalrat Christian Stocker und Vizebürgermeister Alfred Schwarz verabschiedeten die langjährige Direktorin Gerda Schwarz, im Bild mit Ehemann Michael, in den Ruhestand. / Foto: Marktgemeinde Krumbach

Das Schuljahr 2020/’21 bringt für die Schulen der Bildungsregion 6 (das sind die Bezirke Wiener Neustadt und Neunkirchen) mit ihren 24.000 Schülern besondere Herausforderungen mit.

Die Corona-Maßnahmen erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. So sieht das Bildungsministerium etwa vor, einzelne Schulklassen wie „Haushaltsgemeinschaften“ zu betrachten, und empfiehlt dringend, Durchmischungen mit anderen Klassen zu vermeiden.
Abgesehen davon gibt es an mehreren Schulen größere personelle Veränderungen. Dazu gehören auch einige Volksschulen aus der Region. So übernahm Elke Mayer-Rudolf die Leitung der Volksschulen Krumbach und Bad Schönau. Grund dafür ist die Pensionierung der langjährigen Direktorin Gerda Schwarz.

In Scheiblingkirchen, Thernberg und Seebenstein startet unterdessen Carmen Picher in ihre neue Aufgabe als Direktorin. Sie übernimmt diese Funktion von Bibiana Baumann-Brammen, die sich beruflich neu orientieren möchte. Nach mehr als 30 Jahren im Schuldienst hat sie zahlreiche Zusatzausbildungen abgeschlossen und war auch als Beratungslehrerin tätig. Beruflich wird sie nun wieder in diesen Bereich zurückkehren. Picher unterrichtete zuletzt vier Jahre in Hochwolkersdorf, davor bereits sechs Jahre in Katzelsdorf. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Herausforderungen, die diese Tätigkeit mit sich bringt“, sagte sie vor Schulbeginn.

Veränderung steht auch für Sonja Schärf-Stangl am Programm. Die bisherige Leiterin der privaten Volksschule Sta. Christiana in Frohsdorf (Lanzenkirchen) wurde mit der Volksschule Felixdorf betraut. Der Schulerhalter hat sich für Tamara Pratter als Nachfolgerin entschieden. Die erfahrene Religionspädagogin betrachtet es als „große Ehre“, die Leitung in Frohsdorf übernehmen zu dürfen.

Wieder mehr Schüler

An der Volksschule Schwarzenbach wiederum startet das Schuljahr nicht nur mit einer neuen Lehrperson, sondern auch mit einer Klasse mehr. Anni Eidler ging zu Schulschluss nach mehr als 40 Jahren Lehrtätigkeit in Pension. Sie prägte Generationen von Schwarzenbacher Schülern und stand in den letzten vier Jahren vor der Herausforderung, vier Schulstufen in nur einer Klasse zu unterrichten. Mit dem neuen Schuljahr steigen aber die Schülerzahlen wieder.

Laut Schulqualitätsmanagerin und Abteilungsleiterin der Bildungsregion 6, Sabine Karl-Moldan, sind die Schülerzahlen in den Pflichtschulen der Region stabil. Zur Planung des aktuellen Schuljahres erklärt sie, dass alle Schulleitungen mit ihr und den zuständigen Schulqualitätsmanagern sowie den jeweiligen Personalvertretern ein persönliches Planungsgespräch geführt haben. Damit soll bestmöglich auf die Herausforderungen, die derzeit mit zahlreichen Pensionierungen einhergehen, reagiert werden.