Foto: NMS Kirchschlag

Wenn das neue Schul­jahr in weni­gen Tagen beginnt, dann ist die Hoff­nung groß, dass auch sport­li­che Betä­ti­gung wie­der mit auf dem Stun­den­plan steht. Coro­nabe­dingt war das vor den Feri­en ja nicht immer ganz einfach.

Eine Schu­le, die jeden­falls bes­tens dafür gerüs­tet ist, ist die Neue Mit­tel­schu­le in Kirch­schlag. „Turn­stun­de“ bekommt hier näm­lich eine ganz neue, abwechs­lungs­rei­che Bedeu­tung (sie­he Bil­der links, eine klei­ne Aus­wahl der Akti­vi­tä­ten). Für die­ses Enga­ge­ment wur­de die Schu­le nun auch mit dem Schul­sport Güte­sie­gel in Gold aus­ge­zeich­net. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Wis­sen­schaft und For­schung ver­leiht die­se Aus­zeich­nung an Schu­len, die beson­ders bewe­gungs­freund­li­che Akzen­te im Schul­be­trieb setzen.

Eine Rei­he unver­bind­li­cher Übun­gen, die die Schü­ler sehr gut anneh­men, wer­den ange­bo­ten: Bei Vol­ley­ball bzw. Fuß­ball neh­men jeweils Mann­schaf­ten an Schü­ler­li­ga-Meis­ter­schaf­ten teil, wobei in der Spar­te Fut­sal sogar der Bezirks­meis­ter gestellt wer­den konnte.

Ein wei­te­res High­light ist die unver­bind­li­che Übung „Trend­sport­ar­ten“. Die Schü­ler ver­su­chen sich dabei in Sport­ar­ten, die sonst nicht all­täg­lich sind: Cross­fit, Tau­chen, Eis­stock­schie­ßen, Tram­po­lin­sprin­gen, Wex­l­Trails, Eis­ho­ckey oder klet­tern im Hoch­seil­gar­ten.
Hin­zu kom­men Schul­sport­wo­chen sowie Win­ter­sport­wo­chen. Der Unter­richt „Bewe­gung und Sport“ wird in der 7. und 8. Schul­stu­fe zusätz­lich um den schul­au­to­no­men Gegen­stand „Fit­ness“ erweitert.