Foto: Ballettschule Kirchschlag

Schon seit 30 Jahren gibt es in Kirchschlag die Möglichkeit, sich tänzerisch ausbilden zu lassen. Gegründet von der tschechischen Balletttänzerin Jamila Misek wird die Ballettschule nun geführt von Tochter Marie-Rose Wagner. Verschiedenste Tanzrichtungen warten auf Kinder und Erwachsene.

„Ich habe den Unterricht neben dem klassischen Ballett um die verschiedenen Tanzrichtungen wie Kindertanz, Modern Dance Musical, Jazz Dance, Akrobatik und vieles mehr erweitert“, so die Tanz- und Ballettpädagogin. „Mir ist es wichtig, den Kindern die Freude am Tanz und an der Bewegung zu vermitteln. Nicht die Balletttechnik steht im Vordergrund, sondern die Liebe zum Tanzen. Alle Teilnehmer sollen die Möglichkeit haben, in den Tanzstunden ganz sie selbst zu sein und für eine Weile in eine andere Welt einzutauchen“, schwärmt Marie-Rose Wagner. „Gerade in einer Zeit, in der die digitalen Medien unser Leben und besonders das unserer Kinder beherrschen, ist es mir ein besonderes Anliegen, einen Raum für Kreativität und Selbstfindung zu schaffen.“ Beim Tanzen sei man so auf die Musik, den Körper und auf sein eigenes Ich konzentriert, dass es möglich sei, in all dem Alltagsstress seinen Körper wieder zu spüren und ganz bei sich zu sein.

So gut wie kein Alterslimit

Bereits mit vier Jahren können bewegungsfreudige Tanzmäuse mit dem Unterricht beginnen und sie entwickeln sich über die Jahre hinweg zu anmutigen Ballettelevinnen, die auch im langersehnten Spitzentanz ausgebildet werden. Seit dem letzten Jahr gibt es auch für Erwachsene jeden Alters gelenkschonendes Pilates und Tanz. „Bei den großen Aufführungen, die alle zwei Jahre in eindrucksvollem Ambiente des Passionsspielhauses stattfinden, können die kleinen und großen Tänzerinnen bestaunt werden“, freut sich Wagner über die rege Teilnahme. „Eine entspannte und auf Freundschaft aufgebaute Atmosphäre ist mir besonders wichtig, denn den Respekt bekomme ich, indem ich den Schülerinnen die Disziplin und Ausdauer beim Tanz vorlebe und mich durch Fortbildung ständig weiterentwickle“, ist sich die Pilatestrainerin sicher.

Ballett verbindet die Generationen

Wie so oft bei Tanz und Musik kommen auch hier verschiedene Generationen zusammen, die allesamt voneinander profitieren können. „Es ist schön zu sehen, wenn die Kinder und jungen Mädchen durch meinen Tanzunterricht geformt und mitgeprägt werden und sich gerne an ihren Unterricht zurückerinnern. Das ist für mich die größte Bereicherung als Pädagogin“, freut sich Wagner. „Einige finden später im Leben zum Tanz zurück. Mütter, die als Kinder bei mir waren, kommen jetzt mit ihren Kindern und tanzen zusammen mit. Für mich als Tanzpädagogin ist das eine sehr erfüllende Tätigkeit.

Fixer Bestandteil des kulturellen Bildes

Die Ballettschule hat sich durch zahlreiche Auftritte bei diversen Veranstaltungen der Stadt Kirchschlag einen Namen gemacht. Die großen Highlights der letzten Jahre: „Ballett meets Jazz“ und dessen Fortsetzung, „Schwanensee & more“, das Weihnachtsballett oder „Tanze um die Welt“ in Zusammenarbeit mit der Musikschule.