Foto: Hlavka

Aus Alt mach Neu – das ist das Motto der Familie Hlavka in Zöbern. Der alte Stadl der Landwirtsfamilie wurde mit viel Liebe renoviert und steht nicht nur für die eigene Bauernweihnacht am 13. November zur Verfügung, sondern kann ab sofort auch für Hochzeiten, Geburtstage oder Veranstaltungen genutzt werden.

Die Idee zur Musik auf dem Bauernhof stammt von Altbauer Ernst Hlavka. In den letzten Jahren wurde vermehrt die Hausmusik gepflegt. Entstanden ist daraus nicht nur die Gruppe „Redlhofmusi“, sondern auch der Nachwuchs übt sich schon in musikalischen Auftritten mit Gesang und Instrumenten.

Alles kommt aus der Region

Die ländliche Volkskultur ist aus dem bäuerlichen Leben entstanden und mit diversen Veranstaltungen möchten wir diese Tradition – über unseren Stadl – wieder auf den Bauernhof bringen“, so Landwirt Martin Hlavka.

Doch nicht nur die Musik soll die Menschen auf den Hof bringen, auch das kulinarische Erlebnis darf dabei nicht fehlen.
Regionale Gastronomen sorgen für das Catering. Das Motto zur aktuellen Corona-Situation: Genüsslich feiern mit Abstand.
So muss man auf dem 260 Quadratmeter großen Stadl mit Schankbereich, Schauvitrine, Sanitäranlagen und einer mobilen Bühne für den Weihnachtsstadl heuer reservieren, damit sämtliche Veranstaltungsvorschriften eingehalten werden.

Highlight zur Eröffnung

Mit der „Wüdara-Nocht“ am 9. Oktober wird der Stadl offiziell als Wüdara-Stubn eröffnet – serviert werden, wie könnte es anders sein, Wildgerichte.

Weitere Veranstaltungen neben dem Wüdara-Stubn – serviert sind vom 4. bis 6. September und 13. bis 15. November die Bauernheurigen. „Alle aktuellen Infos findet man im Internet und auf unserer Facebook-Seite“, so Hlavka.

Foto: Hlavka