Herta Hoffmann liest inmitten ihrer Rosen aus „Es war doch erst Frühling …“. / Foto: Schmidt

Mit ihren 87 Jahren ist Autorin Herta Hoffmann noch immer voller Tatendrang. Nachdem sie Ende des Vorjahres ihr erstes Buch veröffentlicht hat (Der Bote berichtete), folgte heuer im Sommer die zweite Lyriksammlung.

Als „Autorin der Herzen“ hat sich Herta Hoffmann einen Namen in der Region und darüber hinaus gemacht. Mit „Es war doch erst Frühling …“ macht sie ihre Gedichte jetzt einem noch breiteren Publikum zugänglich. Auf 180 Seiten finden sich zahlreiche Gedichte über die Geschichten, die das Leben schreibt. Sie erzählen vom Schönen und Fröhlichen genauso wie vom Melancholischen und nachdenklich Stimmenden. Mit dabei ist auch eines ihrer neuesten Gedichte über das Coronavirus. „Ich wurde von Verwandten und Bekannten angerufen und gefragt, wie es mir denn in der ,Quarantäne‘ gehe – da hab ich es einfach aufgeschrieben“, erzählt sie.

Immerhin ist die Inspiration für das, was sie schreibt, ihr bewegtes Leben. 1933 in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) geboren, hat sie die Wirren des Zweiten Weltkrieges erlebt und in ihren Werken den gesellschaftlichen Wandel bis in die Gegenwart dokumentiert. Sie schreibt bis heute, geht mit offenen Augen durch die Welt und hält fest, was sie beschäftigt. Dabei gehören nicht nur Gedichte zu ihrem mittlerweile umfangreichen Werk, sondern auch zahlreiche Prosa-Kurzgeschichten.

Genauso viel Freude, wie sie beim Schreiben ihrer Texte hat, hat die 87-Jährige aus Sautern (Pitten) auch beim Vortrag derselben. Lesungen mussten heuer, bedingt durch die Corona-Pandemie, ausfallen, voraussichtlich kann man die passionierte Autorin aber am 8. Oktober in der Wiener Neustädter Stadtbibliothek wieder hören.

Neue Werkesammlung ist geplant

Was immer auch kommt, die 87-Jährige sprüht vor Lebensfreude und Tatendrang. Hoffmann ist aktives Mitglied im Pittentaler Literaturkreis sowie auch im Literaturzirkel Ternitz. Dass sie ihre Werke als Bücher veröffentlichte, ist dem Zuspruch der Pittentaler Literaturkollegen um Obmann Josef Petz zu verdanken.

„So Gott will, veröffentliche ich 2021 auch ein drittes Buch“, erzählt sie, „dann aber mit Prosatexten.“ Die Autorin kümmert sich unter herta.hoffmann73@gmail.com selbst um den Vertrieb ihrer Bücher.

Foto: Schmidt