Entlang der Pitten soll in Bad Erlach ein „Kunststrand“ entstehen. Foto: Hruby

Die Thermengemeinde Bad Erlach arbeitet an einem neuen Kunstprojekt – an der Pitten soll zwischen der Pittenbrücke im Ortszentrum und der Volksschule eine Kunstlände entstehen.

Bereits jetzt besteht dort ein Spazierweg an der Rückseite des ehemaligen Cafés Fellinger bis hin zum Pfarrgarten. Es soll ein Kulturparcours entstehen. Angedacht sind zurzeit ein Skulpturenpark sowie eine „Arena“ für kleine kulturelle Veranstaltungen.

Freizeitraum

Die beiden Gemeinderätinnen Rudolfine Rädler und Bärbel Stockinger nehmen damit einen Vorschlag einer Studentengruppe des Grazer Johanneums auf. In einer großangelegten Studie wurde von den Studenten seinerzeit die Nutzung der „Lände“ als Freizeitraum für die Bürger sowie die Besucher der Thermengemeinde angeregt. Bis zur Umsetzung des Projektes ist freilich noch ein weiter Weg – viele Probleme müssen bis dahin gelöst werden, wie die architektonische Gestaltung, Sitzgelegenheiten, Bepflanzung – der bestehende Weg liegt in der Hochwasserzone 1 –, oder technische Ausstattung.

Bürgermeister Hans Rädler dazu: „Von der Schaffung eines Hauptplatzes in Bad Erlach haben wir uns aus den verschiedensten Gründen verabschiedet. Uns schwebt jetzt eine Art Kunstarena vor sowie die Aufwertung des Ufers an der Pitten.“ Stockinger wird sich für die Umsetzung einsetzen – sie träumt von einem „Kunststrand“ in Bad Erlach.

Die Entwicklung steht freilich noch am Anfang, über die Kosten kann man derzeit keine Auskunft geben; die Marktgemeinde hofft auf Förderungen für Kunst im öffentlichen Raum.