Foto: Franz Riegler

Einmal im Jahr veranstaltet die Landjugend NÖ unter dem Motto „Tatort Jugend“ einen Projektmarathon, bei dem die Jungen zeigen können, was sie draufhaben. Mitte September war es wieder so weit und auch bei uns in der Region wurden Aufgaben verteilt, die von den Jugendlichen innerhalb von zwei Tagen umgesetzt werden mussten. Ziel ist es, gemeinsam ein Projekt im eigenen Ort umzusetzen, um das gemeinnützige Engagement der Landjugend hervorzuheben. In Edlitz waren die Jugendlichen etwa trotz teilweise strömenden Regens unterwegs, um den „Tut gut“-Schritteweg auf Vordermann zu bringen. Dabei wurde nicht nur an den Hinweisschildern gearbeitet und Rastplätze installiert, sondern auch ein kleiner Kräuter- und Pflanzenlehrpfad aufgebaut. Auch in Lanzenkirchen war die Aufgabe spannend: Hier hatte die Landjugend ebenfalls zwei Tage Zeit, um Naschecken, Blumenwiesen und jeweils ein Insektenhotel bei den vier Lanzenkirchner Spielplätzen zu errichten. Unter dem Motto „Ollas neich rund um den Teich“ waren auch die Mitglieder der Landjugend Krumbach aktiv. Unter anderem wurden Wege und Beete ausgebessert sowie selbst gebaute Bänke aufgestellt. Darüber hinaus hat sie Holzschilder für die Direktvermarkter in der Gemeinde gebaut. Auch die Kirchschlager Jugendlichen kümmerten sich unter anderem um (königliche) Rastplätze und um den neuen „Tut Gut“-Schritteweg“.