So kennt man Josef Weinzettl aus Kirchberg, fleißig auf dem Rennrad mit dem RC-Drahtesel unterwegs, hier in Korsika. Doch neuerdings hat er auch das Weitwandern entdeckt / Repro: Egerer

Josef Weinzettl aus Kirchberg hat schon viele Tage seines Lebens auf dem Rennrad verbracht. Seit 38 Jahren ist er beim Kirchberger Radclub RC Drahtesel Mitglied und hat viele schöne Radreisen unternommen. Doch neuerdings hat er auch das Weitwandern entdeckt. So marschierte er, als Pilotversuch, den „Alpannonia Weitwanderweg“ von Fischbach nach Köszeg, dabei auch quer durch die Bucklige Welt.
25-mal hat er am Kirchberger Radmarathon teilgenommen, die französischen Alpen bezwungen, die Pyrenäen von Biarritz nach Barcelona überquert oder Korsika umrundet. Doch aus gesundheitlichen Gründen muss er nun etwas kürzertreten.

Pilgern auf die sportliche Art

Im Urlaub im Zillertal habe ich den Zillertaler Höhenweg in einer Tagesetappe mit dem Rennrad absolviert. Das waren immerhin 88 Kilometer und 1.200 Höhenmeter.

Nach Mariazell marschiert er jedes Jahr. „Dabei suchen wir natürlich immer eine andere Strecke“, so Weinzettl. Das letzte Mal kombinierte er die Strecke einfach. „Zuerst bin ich mit dem Rad aufs Niederalpl gefahren und von dort dann weiter nach Mariazell gegangen. Das geht sich an einem Tag aus“, erzählt der Universalsportler.

Zufällig entdeckte er bei einem Urlaub das Prospekt des Alpannonia Weitwanderwegs. „Das hat mich interessiert und so habe ich beschlossen, die 137 Kilometer, in mehrere Etappen aufgeteilt, in Angriff zu nehmen. Laut Karte wären es acht Etappen gewesen, ich habe die Strecke in fünf Etappen begangen“, freut sich Weinzettl. Mir war aber auch das Sightseeing wichtig, ich habe mir viel angeschaut. Vergangen habe ich mich auch ein paar Mal, denn es gibt so viele Zubringer von anderen Orten, dass einem ganz schwindelig wird“, schmunzelt Weinzettl. Seine persönlich liebste Etappe dabei: vom Geschriebenstein nach Köszeg. Hier stand das Naturerlebnis im Vordergrund.

Aktuelle Tour am Wasserleitungsweg

Der Wiener Wasserleitungsweg vom Höllental bis nach Wien ist seine nächste sportlche Herausforderung. Die erste Etappe vom Startpunkt bis nach Neunkirchen hat er schon erwandert.

Vielleicht kommen ja durch diese Geschichte noch andere Menschen auf den Geschmack, ihr Land per pedes zu erforschen.