LR Stephan Pernkopf (re.) machte sich ein Bild vom Fortschritt des Feuerwehrhaus-Neubaus in Obereck / Foto: Rehberger

In Obereck (Hollenthon) entsteht derzeit ein geräumiges modernes Feuerwehrhaus. Dazu wurde im Vorfeld ein Dorferneuerungsverein gegründet und alle packen mit an. Von diesem Engagement machte sich diesen Herbst auch Landesrat Stephan Pernkopf persönlich ein Bild und zeigte sich beeindruckt, wie schnell durch den Einsatz aller etwas weitergeht. Mehr als 8.000 Arbeitsstunden haben die Florianis und ihre Helfer bereits in den Bau gesteckt. „Das ist eine Investition in den Zusammenhalt und in die Dorfgemeinschaft“, so Pernkopf. Er betonte auch, dass in jenen Orten, wo das Vereinsleben gut funktioniere, auch die Jungen lieber im Dorf wohnen blieben.

Als Dankeschön gab es von dem gebürtigen Wieselburger eine „Löschmittelspende“ in Form eines 50-Liter-Bierfasses.