Foto: Hruby

Seit nunmehr 55 Jahren bewahrt Werner Götz aus Katzelsdorf vieles vor dem Wegwerfen. Der Katzelsdorfer sieht sich daher weniger als Sammler, sondern eher als Bewahrer.

Es sind mittlerweile viele unterschiedliche Dinge, die Werner Götz vor der Mülltonne gerettet hat: Hausrat, Werkzeug, Baumaterialien, Steine, Wurzelstöcke, Schwemmholz, Mühlsteine, Schleifsteine, Objekte aus Eisen und Gusseisen und vieles, vieles mehr. Der weitläufige Götz’sche Garten in Katzelsdorf ist mittlerweile eine Art Freilichtmuseum der besonderen Art, denn der Sammler hat eine besonders kreative Ader – viele Sammlerstücke präsentieren sich heute dem Betrachter wie ein Kunstwerk. Da formieren sich zum Beispiel alte Sandsteine und handgeschlagene Ziegel mit einem Porträt aus Stein als romantischer Brunnen. Von den Überdachungen im lauschigen Garten baumeln Werkzeuge der unterschiedlichsten Art, in diversen Schuppen und Nebengebäuden des Götz’schen Anwesens finden sich Pfannen, Häferln, Gläser, Flaschen, Nudelwalker, Kochlöffel, Kochtöpfe, Siebe und vieles mehr. Ja, selbst der Gemüse- und Kräutergarten von Annemarie Götz ist mit alten Stücken kreativ „behübscht“, da finden sich alte Trittsteine, Zaunelemente, Mobiles aus Schwemmholz, Objekte aus Ton und Stein. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll!

Karl Götz hat sich in vielen Jahren des Bewahrens eine echte Expertise auf dem Gebiet von Werkzeug und Küchenutensilien erworben. Vieles wird von ihm eigenhändig repariert und restauriert, manches wird auch verkauft.

Alte Dinge erzählen besondere Geschichten

Früher wurde der Katzelsdorfer in Schottergruben und Deponien fündig, heute wird so manches in Abfallzentren abgegeben oder landet nach Sperrmüllsammlungen bei Karl Götz. Ja, selbst Abbruchmaterial wird wiederverarbeitet oder eingebaut.
Der Sammler zum Thema der Wiederverwertung: „Jedes alte Ding erzählt eine besondere Geschichte; ich hauche dem ‚alten Klumpert‘ sehr gerne ein neues Leben ein“. Oft trennen sich Menschen von ihren alten Vollholzmöbeln und tauschen sie gegen billige Möbelstücke aus Möbelhäusern. Die schönen alten Dinge landen dann oft bei Karl Götz. Dieser richtet die alten Möbelstücke wieder her.

Gelegentlich kann man gegen Voranmeldung den Garten in Katzelsdorf besichtigen. Dort kommt man dann aus dem Staunen und Wundern gar nicht mehr heraus, und spätestens dann wird einem bewusst: Karl Götz ist einfach ein kreativer Pionier auf dem Gebiet des Wiederverwertens – heutzutage nennt man das wohl klangvoll „upcyceln“!