Das Team der Region Bucklige Welt – Wechselland hat Zuwachs bekommen: Im Rahmen des Freiwilligen Umweltjahrs werden die Regionsvertreter im Büro in Lichtenegg von Jakob Tauchner unterstützt. Eine Premiere, die eine Fortsetzung finden soll. Interessierte können sich schon jetzt bewerben.

Der Verein „Jump“, eine Jugend- und Umweltplattform, war auf der Suche nach Einsatzstellen, bei denen junge Menschen ein Freiwilliges Umweltjahr absolvieren können. Im Rahmen eines KLAR-Vernetzungstreffens wurde schließlich die Region Bucklige Welt – Wechselland auf die Aktion aufmerksam. „Das Freiwillige Umweltjahr passt perfekt zu dem, was wir in der Klimawandelanpassungs-Modellregion und in der Klima- und Energiemodellregion Bucklige Welt –Wechselland machen“, so KEM/KLAR-Verantwortlicher Rainer Leitner vom Regionsbüro. Also meldete man sich als Einsatzstelle. Per Videotelefonie wurden die Hearings durchgeführt und schließlich fiel die Wahl auf den 20-jährigen Jakob Tauchner. „Für mich war schon länger klar, dass ich ein Freiwilliges Umweltjahr als Alternative zum traditionellen Zivildienst absolvieren möchte, da ich denke, dass ich davon wertvollere Erfahrungen mitnehmen und gleichzeitig etwas zum Klimaschutz beitragen kann. Das Tätigkeitsprofil der KEM entsprach genau meinen Vorstellungen und so war meine Entscheidung klar“, so Tauchner. Im Büro ist er als Projektassistent im Einsatz und unterstützt zusätzlich bei der grafischen Gestaltung, etwa beim Flyer zum KLAR-Gewinnspiel, und kümmert sich um die Social-Media-Auftritte der Region.

Das Freiwillige Umweltjahr kann zwischen sechs und zwölf Monate absolviert werden. Als Ersatz für den Zivildienst dauert der Einsatz zehn Monate. Bewerber können sich beim Verein „Jump“ melden, die nächste Möglichkeit, das Freiwillige Umweltjahr im Regionsbüro zu leisten, gibt es im September 2021.