Foto: Wunderl

Der Nahe Osten war lange Zeit die berufliche Heimat von Rene Wunderl. Als Grenzsoldat für die UNO im Einsatz, lernte er nicht nur Land und Leute, sondern auch die reichen Küchen-Schätze des Mittelmeerraums kennen. Auch wenn er als SPÖ-Bezirksgeschäftsführer für den Bezirk Neunkirchen beruflich mittlerweile umgesattelt hat – die Leidenschaft für das Reisen (Wunderl ist begeisterter Segler) und für die mediterrane Küche ist geblieben. Seine Lieblingsrezepte hat er nun zwischen zwei Buchdeckel gepackt. Unter dem Titel „Kochen und Reisen“ findet man darin eine Fülle von Bildern der letzten Jahrzehnte, die echte Urlaubsstimmung aufkommen lassen. Zu jedem Bild – ob Essen oder Sehenswürdigkeiten – gibt es eine kleine Geschichte, Anekdote oder ein Gedicht. Zusätzlich sind die exakten Koordinaten angegeben, damit jeder herausfinden kann, wo das Bild entstanden ist.

Die Hauptrolle spielen aber die Rezepte: „Ich habe schon damals, als ich im Nahen Osten stationiert war, meine freie Zeit zum Reisen genutzt. So habe ich unter anderem Spanien, Frankreich, Italien oder Griechenland kennengelernt. Durch meine (Segel-)Urlaube konnte ich dann auch Länder wie Kroatien, Syrien, Israel, den Libanon oder Marokko näher entdecken“, so Wunderl.

Frisch und gesund

Was für ihn die mediterrane Küche so besonders macht: „Viel Gemüse, Fisch, etwas Fleisch, natürlich Pasta – einfach viele frische Zutaten und dazu die besten Kräuter“, so der Hobbykoch. Viele der Gewürzpflanzen und Gemüsesorten, die er für seine Gerichte benötigt, erntet er im eigenen Garten in Warth.

Seit mittlerweile 30 Jahren begleitet ihn seine Leidenschaft für das Reisen und Kochen. Nun wollte er sein Wissen auch an andere weitergeben. Alle Fotos und Rezepte für sein Buch hat er selbst gemacht bzw. entworfen, auch das Buch hat er alleine zusammengestellt, gestaltet und schließlich drucken lassen. Sein Werk ist im regionalen Buchhandel im Bezirk Neunkirchen sowie in der Buchhandlung Scherz-Kogelbauer in Kirchschlag erhältlich.