Foto: Verein Willis Ranch

Der Reitstall „Willis Ranch“ in Kirchberg bezeichnet sich selbst als eine große Reiterfamilie. Seit über 45 Jahren in Familienbetrieb, lag das Hauptaugenmerk früher auf der Haflingerzucht und dem Kutschenfahren. Später rückte der Reit- und Einstellbetrieb in den Vordergrund. Seit 2001 ist der Verein auch beim Landesfachverband für Reiten und Fahren in NÖ gemeldet.

Der von der Obfrau Manuela Nagl geführte Verein hat zurzeit 32 reitbegeisterte Mitglieder und viele helfende Hände. Das älteste Mitglied zählte 80 Lenze und der jüngste Spross ist zehn Jahre jung. „Alle Altersklassen sind bei uns herzlich willkommen“, bekräftigt die Obfrau.

Die Mitglieder nehmen regelmäßig an Turnieren in den Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit erfolgreich teil. „Unser Stall konnte schon mehrfach Platzierungen und Siege in allen Sparten verzeichnen“, so Nagl.

Anfänger und Fortgeschrittene

Am Schulbetrieb teilzunehmen, ist für alle Leistungskategorien möglich. „Im Schulbetrieb haben wir erfahrene ältere und wesensstarke Pferde im Einsatz – ausschlaggebend ist hier nicht die Rasse, sondern der Charakter der Tiere“, erklärt Nagl.
Das Anfängertraining wird von der Stallbesitzerin selbst geführt. Auch die Absolvierung von Prüfungen wie Reiterpass und Reiternadel sind im Stall möglich. Der Schulunterricht findet nach Vereinbarung statt. So haben die Einsteller und Mitreiter genügend Alternativen, um ihre Pferde entsprechend zu bewegen. Um den Pferden ausreichend Abwechslung zu bieten, wird das umliegende Gelände immer wieder für schöne Ausritte und Tagesritte genutzt. „An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den Grundbesitzern und Jägern bedanken, die uns dies ermöglichen – denn das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich“, so die Obfrau.

Reitertreffen als Vereinspflege

Um die gute Gemeinschaft mit anderen Vereinen im Wechselland aufrechtzuerhalten, versuchen die Kirchberger bestmöglich, an den Veranstaltungen der Freunde teilzunehmen, dazu zählen Pferdeschauen, Gesellschaftsritte, Reitertreffen …
Aktuell stehen 25 Pferde im Stall, die sich aus eigenen, Pensions-, Schul- und Privatpferden zusammensetzen. „Es ist zurzeit von Shetlandpony, Haflinger, Haflo-Araber, Furioso, über österreichisches, polnisches und tschechisches Warmblut, Paint-Hunter und Trakehner bis hin zum Andalusier- oder Polopony-Mixalles bei uns vertreten“, freut sich Nagl. „Die Pferde werden großteils zugekauft und dann bei uns bestmöglich ausgebildet und gefördert.“

Im Sommer tummeln sich auch Gastpferde in der schönen Landschaft auf den Sommerweiden. „Die Freude an der Arbeit mit den Pferden und der Zusammenhalt in der Gemeinschaft stehen für uns an erster Stelle, in unserer großen Reiterfamilie“, meint Manuela Nagl abschließend.