Marina Bauer mit ihrem Weihnachts-Büchlein zum Selbstgestalten. Foto: Rehberger

Für Marina Bauer aus Hollenthon hatte die Weihnachtszeit schon immer einen ganz besonderen Zauber. So ist vor einigen Jahren auch ihr erstes Buch entstanden, mit Christkind-Geschichten für Erwachsene. Für heuer hat sie sich etwas Neues überlegt: ein interaktives Weihnachts-Büchlein, das ganz viel Platz für Erinnerungen, Bilder und Emotionen bietet.

Schon als Kind hat Marina Bauer gerne geschrieben, vom Theaterstück bis zum Mundart-Gedicht. Als die diplomierte Sozialpädagogin schließlich mit ihrer Tochter schwanger war, nahm sie sich wieder die Zeit für ihr liebstes Hobby. So ist ihr erstes Buch erschienen, mit Christkind-Geschichten für Erwachsene. Das war im Jahr 2014 und die Nachfrage nach ihrem Erstlingswerk war groß. „Ich bin selber ein ganz großer Weihnachts-Fan, vor allem von den Bräuchen, weil es die Zeit ist, in der die Familie zusammenkommt. Diese Werte scheinen aber vielfach schon verloren gegangen zu sein. In der Corona-Zeit scheint es nun aber, dass die Familien wieder mehr zusammenrücken“, so Bauer. Das brachte sie auf die Idee ihres neuen Büchleins. „Wir waren heuer sehr kreativ und haben viel gebastelt. So hat sich der Gedanke entwickelt, ein Weihnachtsbuch zum Zusammensetzen zu machen“, erinnert sich die zweifache Mutter. Das Büchlein, das so entstanden ist, bietet ganz viel Platz zum Ausfüllen. Auf den jeweiligen Seiten gibt es kurze Anregungen, wie man diese mit Leben füllen kann, etwa mit Geschichten und Bräuchen, an die sich die Großeltern erinnern, als Platz für Erinnerungen an vergangene Weihnachtsfeste, aber auch für die Lieblings-Weihnachtsgeschichte, Lieder und natürlich Keksrezepte.

Kreativität gefragt

„Ich habe immer wieder Vorschläge zum Befüllen der Seiten gemacht, damit so nach und nach ein tolles Erinnerungsstück entsteht“, so Bauer.

Auch bei der grafischen Gestaltung hat sie sich bei diesem Büchlein zurückgehalten. Es gehe darum, mit eigenen Fotos, Zeichnungen oder Bildern ein einzigartiges Erinnerungsstück zu schaffen. Ein kleines Engerl dient auf jeder Seite als Illustration. Dieses wurde von ihren Töchtern gestaltet. Die Familie Bauer hat ihr Weihnachtsbuch schon gut gefüllt: mit Erzählungen und Geschichten, Zeichnungen und Texten der Kinder, vielen Fotos, berührenden Erinnerungen und ganz viel Glitzer. So entstand ein ganz persönliches Weihnachts-Album voller Familientraditionen.

Das Büchlein ist in den Buchhandlungen Scherz-Kogelbauer in Kirchschlag und Ternitz sowie Thiel in Wiener Neustadt, bei der Gemeinde und der Raika in Hollenthon sowie bei Christines Bauernbrot in Stickelberg und beim Christbaumverkauf Spitzer erhältlich.