Reinhard Gansterer mit seinem neuen Buch / Foto: Gansterer

Der Kirchberger Hobbyautor Reinhard Gansterer ist den Lesern aus vielen seiner Bücher, die er zum Teil selbst gebunden hat, bekannt. Nun gibt es neue „Heimatliche Anekdoten und Erzählungen“ aus dem Wechselgebiet, kurzweilige Geschichten zum Schmunzeln, die sich tatsächlich zugetragen haben.

„Es ist ein bodenständiges Lesebuch, das sicher viele Herzen ansprechen wird“, ist sich Gansterer sicher. Denn teilweise beschreibt der Autor unveröffentlichte Erzählungen verschiedener Menschen aus dem Wechselgebiet, die zum Teil historischen Hintergrund haben. „In vielen Beiträgen wurden Dinge festgehalten, die einen Blick auf die Menschen und ihre Zeit freigeben.“

Besonders stolz ist der Hobbyliterat auf die grafische Umschlaggestaltung, die von seinem Sohn stammt. Gebunden hat er es selbst mit qualitativer klassischer Fadenheftung.

Obwohl Reinhard Gansterer eigentlich gelernter Tischler ist und nach dem zweiten Bildungsweg im Rechnungswesen in Wien gearbeitet hat, begann er schon 1965, erste Gedichte zu verfassen. Er erstellte eine umfangreiche Familienchronik, arbeitete am Kirchberger Heimatbuch mit und schrieb insgesamt elf Bücher. Für die Anekdoten „Aus meiner Heimat“ erhielt er sogar den Förderpreis des Landes NÖ.

Man darf sich also auf ein genussvolles Leseerlebnis freuen.