LAbg. Franz Rennhofer (li.) und Bgm. Engelbert Pichler vor dem Rathaus von Grimmenstein, der Heimat des neuen Dorf-Office
Foto: Rehberger

Als im Frühjahr das Thema Home-Office Bedeutung bekam, witterte LAbg. Franz Rennhofer eine Chance für den ländlichen Raum. Seine Idee: Gemeinden stellen eine Büro-Infrastruktur inkl. schnellem Internet zur Verfügung und all jene, die zwar im Home-Office arbeiten können/müssen, in den eigenen vier Wänden dafür aber nicht den passenden Platz haben, können trotzdem in der Heimatgemeinde bleiben und müssen nicht pendeln. Das Dorf-Office ward geboren. Neben Lichtenegg und Muggendorf zieht nun auch die Gemeinde Grimmenstein mit und stellt ab sofort im Gemeindesaal Arbeitsplätze zur Verfügung. Acht Euro kostet die Nutzung am Tag, dafür gibt es etwa einen Arbeitsplatz, schnelles Internet oder einen Drucker. Möglich ist dies, weil am Hauptplatz ein Wohnprojekt mit neuem Gemeindesaal entsteht. Der bestehende Saal kann für das Dorf-Office genutzt werden.