Wenn Niederösterreichs höchste Adventkerze leuchtet, strahlt sie über Ternitz. Foto: ÖTK Ternitz

Der Österreichische Touristenklub (ÖTK) Ternitz hat vor drei Jahren eine Tradition begonnen, indem er am Ternitzer Hausberg, der Gfieder-Warte, die höchste Adventkerze Niederösterreichs installierte. „Wir bekommen irrsinnig viele positive Rückmeldungen. Die Leute freuen sich, und erzählen uns, dass sie die Kerze von ihren Fenstern aus sehen“, so ÖTK-Obmann Christian Karner.
Die Gfieder-Warte als Mittelpunkt des oberen Schwarzatals ist im Besitz des ÖTK Ternitz und das ganze Jahr begehbar. Über die 70 Stufen erreicht man schließlich das Plateau der Warte, von welchem aus der Rundumblick über das Semmering-Rax-Schneeberg-Gebiet bis hin zur Pannonischen Tiefebene genossen werden kann. So können Interessierte die besondere Kerze aus nächster Nähe betrachten. Mit Unterstützung von Sponsoren aus der Region und einigen privaten Unterstützungen wird die Warte das ganze Jahr über von den Vereinsmitgliedern gepflegt.

Auch heuer soll die Kerze wieder leuchten. Am 28. November um 16.30 Uhr soll sie zum ersten Mal in diesem Jahr erstrahlen. Die Illuminierung wird heuer ohne Publikum stattfinden, der Effekt soll aber nicht ausbleiben, wenn die Lichter in der drei Meter hohen Flamme leuchten. Tatsächlich leuchtet die etwa 16 Meter hohe Kerze während der Adventzeit nämlich über ganz Ternitz. „Wir haben dabei minimale Stromkosten, weil alles mit LED funktioniert“, erklärt Karner.