Foto: Gemeinde Grimmenstein

Gerade bei Weihnachtsmärkten wird oft für sozial Benachteiligte gebastelt, gebacken oder einfach nur ausgestellt und der Erlös fließt dann in regionale soziale Projekte. Doch heuer ist alles anders.

Trotzdem bemüht man sich in den Gemeinden, doch ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. So wird es heuer einen Adventkalender im Rathaus Grimmenstein geben. Dieser ist mit 24 leeren Adventboxen versehen. Ab dem 1. Dezember kann dieser von jedem Einzelnen mit haltbaren Lebensmitteln wie Reis, Teigwaren, Marmelade, Kompotten, H-Milch, Mehl, Bohnen, Linsen, Fischkonserven und dergleichen befüllt werden. Aber auch Kosmetikartikel, wie Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten oder Shampoo, finden Verwendung im Adventkalender. Die gesammelten Produkte, kommen der „Team Österreich Tafel“ zugute. „Geben statt nehmen“ ist der Grundgedanke dieser Aktion der Gemeinde.

Elisabeth Höller aus Grimmenstein spielt bei der Organisation der „Team Österreich Tafel“ eine wesentliche Rolle. 2009 übernahm sie die Organisation in Aspang, wo die Tafel im Rot-Kreuz-Stützpunkt ihren Sitz hatte. Doch aus Platzgründen übersiedelte man heuer im Oktober nach Grimmenstein.

Hilfe von Betrieben und ehrenamtliche Helfer

„Wir haben wirklich viele Betriebe, die sich beteiligen“, freut sich die ehemalige Sanitäterin: Billa Aspang und Kirchberg, die Sparmärkte in Grimmenstein, Krumbach und Aspang, das Lagerhaus, die Bäckerei Koll, die Bäckerei Ochmann, die Fleischerei Gugerell, Hofer und DM sowie die Nahversorger in Edlitz und Bad Schönau. Alle Waren, die nicht mehr verkauft werden können, holen ehrenamtliche Mitarbeiter jeden Samstag ab 15.30 ab.

„Ich habe zum Glück 30 Helfer, die abwechselnd an den Samstagen im Einsatz sind“, so Höller. Über weitere Helfer würde sie sich freuen. „Wer Interesse hat, kann sich unter 0677/61 40 75 70 bei mir melden.“

Foto: Gemeinde Grimmenstein