Bet­ti­na Tara­netz hilft bei der Mit­ar­bei­ter­ent­wick­lung / Foto: FairPlusService

Mit dem heu­ri­gen Jahr öff­net sich für Unter­neh­mer und deren Mit­ar­bei­te­rin­nen in den Bezir­ken Neun­kir­chen und Wie­ner Neu­stadt das neue Bera­tungs­an­ge­bot „Fair­PlusS­ervice“.

Die neue Arbeits­markt-Initia­ti­ve wird im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Arbeit, Jugend und Fami­lie auf­ge­stellt und ist aus Mit­teln des Euro­päi­schen Sozi­al­fonds finan­ziert. Die posi­ti­ve Nach­richt dabei: Das Bera­tungs­an­ge­bot ist für die Teil­neh­mer kos­ten­los. Die Ziel­grup­pe sind in ers­ter Linie Frau­en im Nied­rig­lohn­sek­tor.
Das Pro­jekt ist 2021 ange­lau­fen und kann sich bis 2023 erstre­cken, an die 15 Unter­neh­men und bis zu 200 Frau­en kön­nen an der gro­ßen Bera­tungs­of­fen­si­ve teil­neh­men. Zur­zeit gibt es noch freie Plätze.

Das Bera­tungs­an­ge­bot umfasst die The­men­be­rei­che Per­so­nal­ent­wick­lung (Wei­ter­bil­dung und För­de­run­gen), Mit­ar­bei­te­rin­nen-Coa­ching (Ler­nen, beruf­li­che Ent­wick­lung) und Gesund­heit am Arbeits­platz sowie Kom­pakt­trai­nings (erfolg­reich kom­mu­ni­zie­ren, Deutsch, digi­ta­le Kompetenzen).

Dabei geht es zum Bei­spiel um die Recher­che von maß­ge­schnei­der­ten Wei­ter­bil­dun­gen, um Mit­ar­bei­te­rin­nen­ent­wick­lung aus den eige­nen Rei­hen, um Per­so­nal­su­che und vie­les mehr.
Die Ziel­grup­pe sind Unter­neh­men aus frau­en­do­mi­nier­ten Bran­chen wie Gas­tro­no­mie, Han­del, Rei­ni­gung, Pro­duk­ti­on und Gesundheitswesen.

Das Fair­PlusS­ervice wird über die Con­sul­ting­grup­pe ÖSB Con­sul­ting GmbH ange­bo­ten. Anmel­dun­gen sind ab sofort mög­lich. Ein beson­de­rer Vor­teil: Die Unter­neh­mens­be­ra­te­rin­nen kom­men direkt ins Unter­neh­men. Wegen Coro­na kön­nen ein­zel­ne Modu­le auch online abge­wi­ckelt werden.

Ansprech­part­ne­rin ist die gebür­ti­ge Neun­kirch­ne­rin Bet­ti­na Tara­netz
bettina.​taranetz@​oesb.​at, 0664/601 77 32 98