Foto: Hruby

Johann „Hans“ Schnabl ist ein Bad Erlacher Original. Der Fahrradexperte ist weit über die Grenzen der Thermengemeinde hinaus bekannt. Viele Jahre hatte er in Bad Erlach ein Fahrradgeschäft samt ausgezeichnetem Reparaturservice betrieben. Das Geschäft und die Werkstätte hat er bereits an seinen Sohn Hans Schnabl II übergeben, die Begeisterung für Drahtesel ist ihm aber geblieben.

Was nur wenigen Menschen bekannt sein dürfte: Der Bad Erlacher verfügt über eine ansehnliche Sammlung historischer Fahrräder. Mit seiner umfangreichen Sammlung stößt er schon seit Längerem an die Grenzen der Lagerkapazität – der Dachboden und sämtliche Nebenräume seines Privathauses sind schon längst voll. Andere Lagerräumlichkeiten hat er angemietet.

Die Leidenschaft und das Interesse für historische Fahrräder begleiten Hans Schnabl schon seit seinem 16. Lebensjahr. Damals wollte er bei einem Oktoberfest in seiner Heimatgemeinde an einem Umzug teilnehmen und baute sich selbst ein Hochrad. Mittlerweile besitzt er drei Originale – das Prunkstück ist ein Hochrad der Marke Kohout aus dem Jahr 1886.

Schnabls Tochter Claudia teilte lange Zeit sein Interesse für das Hochradfahren und wurde 1996 österreichische Staatsmeisterin im Hochradfahren. Vater und Tochter traten auch gelegentlich bei verschiedenen Veranstaltungen in Erscheinung – stilecht in historischer Kleidung.

Hans Schnabl verband schließlich sein Hobby mit dem Beruf. Er schloss eine Lehre als Moped- und Radmechaniker ab. Das Interesse für die Entwicklung der Technik auf dem Zweirad-Sektor begleitet ihn schon durch sein ganzes Leben.

Die Schnabl’sche Sammlung an Fahrrädern umfasst die unterschiedlichsten Modelle. Mittlerweile finden sich auch Kinderfahrräder und Roller in der Sammlung. Besonders stolz ist der Bad Erlacher Sammler auch auf ein Rad der Marke Puch aus dem Jahr 1902.

Auch ganz spezielle Kuriositäten befinden sich in der Sammlung Hans Schnabls – so besitzt er Abzeichen der historischen Erlacher Radrennbahn sowie Werbeplakate diverser Fahrradhersteller oder verschiedene historische Klebeutensilien zum Flicken von Fahrradschläuchen. Auch Blechspielzeug zum Thema Radfahren oder kleine Skulpturen finden sich in der Sammlung.

Hans Schnabl hat wenig Kontakt zu anderen Sammlern, und das eigentlich nur aus Zeitmangel. Selten verkauft er ein Rad aus seiner Sammlung. Selbstredend restauriert sich der Fahrradfreak seine Sammelstücke selbst und bringt so manch altes Rad auf Hochglanz – und wer könnte das besser als er!

In vielen von uns steckt die Leidenschaft fürs Sammeln. Wir stellen in unserer Serie jene Menschen aus der Region vor, die sich im Laufe der Jahre einen ganz besonderen Schatz zusammengetragen haben.